Burbacher Feuerwehr verabschiedet Alterskameraden

Nach zusammen 95 Dienstjahren in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet – Thomas Mäurer und Horst Moroziuk wechseln in die Alters- und Ehrenabteilung

(wS/red) Burbach-Würgendorf 08.05.2017 | Zu ihrer schon traditionellen Dienstbesprechung mit Ehefrauen und Partnerinnen trafen sich kürzlich die Führungskräfte sowie die ehemaligen Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Burbach im Würgendorfer Dorfgemeinschaftshaus, um Thomas Mäurer vom Löschzug Lützeln und Horst Moroziuk vom Löschzug Burbach in den wohl verdienten Ruhestand zu verabschieden.

v.l.: Leiter der Feuerwehr Burbach, GBI Markus Schwarze, Melanie Moroziuk, Horst Moroziuk, Thomas Mäurer, Martina Mäurer und Bürgermeister Christoph Ewers (Foto: Rolf Henrichs)

Thomas Mäurer trat 1972 in den Löschzug Lützeln ein, Horst Moroziuk im Jahr 1972. Beide haben unzählige Stunden ehrenamtliche Arbeit bei Übungen, Einsätzen und der Ausbildung geleistet. Horst Moroziuk war über Jahre hinweg als Stammbesatzung im ELW anzutreffen. Für diesen Einsatz am Nächsten wurden Mäurer und Moroziuk mit den Feuerwehrehrenzeichen in Silber und in Gold ausgezeichnet. Bürgermeister Ewers bedankte sich bei Mäurer und Moroziuk für die geleistet Arbeit und das große Engagement.

Der Leiter der Feuerwehr Burbach, Gemeindebrandinspektor Markus Schwarze, hatte ausgerechnet, dass in den insgesamt 95 Dienstjahren rund 834.000 Stunden an geleisteter Arbeit zusammen gekommen seien. Wenn man für die Dienststunden als Bezahlung den gesetzlichen Mindestlohn zu Grunde legen würde, käme ein stattlicher Millionenbetrag zusammen, was Bürgermeister Ewers und die übrigen Anwesenden mit einem Schmunzeln zur Kenntnis nahmen.

Als Dank für ihr großes Engagement erhielten Thomas Mäurer und Horst Moroziuk von Gemeindebrandinspektor Schwarze und Bürgermeister Ewers ein Präsent, die Ehefrauen wurden für die Unterstützung ihrer Ehemänner mit einem großen Blumenstrauß bedacht.

Musikalisch wurde die Verabschiedung vom Spielmannszug Wahlbach der Freiwilligen Feuerwehr Burbach umrahmt. Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]