Mit Dose und Pass für den Notfall vorgesorgt!

(wS/red) Hilchenbach 23.05.2017 | Nun gibt es sie auch in Hilchenbach! Die Notfalldose! Kostenlos ist sie ab sofort zu den Rathausöffnungszeiten am Empfang erhältlich. Und sie kommt nicht allein! Ein Notfallpass ist mit im Gepäck, der ebenso wie die Dose kostenfrei von den Mitarbeiterinnen des Bürgerbüros der Stadt Hilchenbach am Empfang ausgegeben wird.

Susanne Kador (Teamleiterin Bürgerbüro), Bürgermeister Holger Menzel, Ute Heß und Detlef Klein (beide DRK-Rettungswache Kreuztal), Gudrun Roth (Senioren-Service-Stelle), Stadtrat Udo Hoffmann und Marcus Sting (stellvertretender Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein). Foto: Stadt Hilchenbach

Gudrun Roth von der Senioren-Service-Stelle der Stadt Hilchenbach stellt die Notfalldose besonders älteren Bürgerinnen und Bürgern Hilchenbachs kostenfrei zur Verfügung, damit im Notfall schnell geholfen werden kann und nicht kostbare Minuten, die lebenswichtig sein können, verstreichen.

Die Senioren-Service-Stelle konnte als Kooperationspartner den DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein e. V. gewinnen, welcher mit der ebenfalls kostenfreien Ausgabe des Notfallpasses das Sicherheitspaket komplettiert.

Alle wichtigen Informationen, wie zum Beispiel ein aktueller Medikamentenverordnungsplan, Namen von Personen, die im Notfall informiert werden sollen oder ob Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung vorliegen und wo diese zu finden sind, ist auf dem Notfall-Infoblatt in der Dose notiert. So kann der Rettungsdienst schnell handeln, auch wenn die Patientin oder der Patient nicht ansprechbar ist oder keine Auskunft geben kann. Die Aufkleber, jeweils an die Haustürinnenseite und an der Kühlschrankaußentür befestigt, weisen den Rettern den Weg zur Notfalldose, die in der Kühlschrankinnentür ihren festen Platz hat.

In ein kleineres Packmaß verpackt, passen Informationen zur Person, zu Vorerkrankungen, zu Medikamenten und weiteres mehr nun auch in den DIN A7 großen Notfallpass oder bequem in jeden Geldbeutel. So ist schnelle Hilfe für unterwegs gewährleistet. Der Notfallpass ist auch bei der Geschäftsstelle des DRK-Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein, Bismarckstraße 68, 57076 Siegen, kostenlos erhältlich.

Marcus Sting, stellvertretender Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein, hebt hervor: „Mit Notfall-Dose und Notfall-Pass erhält der Rettungsdienst die Möglichkeit, an erste Informationen ohne große Verzögerungen über die Patientin/den Patienten zu gelangen, die für eine optimale Erstversorgung erforderlich sind.“ Ute Heß, Wachleiterin der DRK-Rettungswache Kreuztal, ergänzt: „Wichtig ist, dass die Dose und der Pass auf dem neuesten Stand sind und beispielsweise neue Medikamenteneinnahmen direkt eingetragen werden.“

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]