Ab in den Knast! Man kennt sich halt…

(wS/ots) Siegen 30.11.2017 | Den absolut richtigen Riecher hatten am Dienstagmittag zwei Kriminalbeamte des Siegeners Kriminalkommissariats 5.

Kaum hatten sie nämlich an diesem Tag gegen 13.30 Uhr über ihre Leitstelle Kenntnis von einem Diebstahl aus einem Kindergarten an der Weidenauer Straße und die Beschreibung des danach flüchtigen Diebes erhalten, da wussten die beiden Ermittler eigentlich auch schon, welch übler Geselle hier wohl wieder am Werk gewesen sein dürfte. Immerhin, im Laufe der Jahre, da kennt man halt seine Pappenheimer…

Also ließen unsere beiden Kriminalisten die von ihnen gerade bearbeiteten Akten Akten sein und schwangen sich in ihren zivilen Streifenwagen und nahmen sogleich die Fahndung nach dem flüchtigen Dieb mit schlanker Figur und dunkler Kappe auf, der zuvor in dem Kindergarten ein Portemonnaie inklusive EC-Karte aus einer dort befindlichen Handtasche entwendet hatte und danach in Richtung HTS geflüchtet war.

Symbolbild

Und bereits kurze Zeit später konnten die Beamten – noch in Tatortnähe – einen 33-jährigen Siegener vorläufig festnehmen, auf den zum einen die Beschreibung zutraf, der ihnen aber zum anderen auch bereits seit längerem gut bekannt war. Immerhin, war der Mann doch erst vor einigen Monaten wieder aus der Justizvollzugsanstalt entlassen worden, in der er zuvor gut 2.5 Jahre wegen gleichgelagerter Eigentumsdelikte eingesessen hatte.

Bei anschließenden Durchsuchungsmaßnahmen fanden die Beamten dann auch mehrere Beweismittel bei dem 33-Jährigen, die zum einen aus dem Diebstahl aus dem besagten Kindergarten und zum anderen aus einem in Nähe befindlichen ärztlichen Zentrum stammten. Auch hier war es nämlich kurz zuvor (Dienstag, 13.30 -14.15 Uhr) zu einem weiteren Diebstahl gekommen. Dabei hatte man einer 54-jährigen Angestellten, die ihren Rucksack während der Arbeit in einen Spind gestellt hatte, ebenfalls ihr Portemonnaie samt EC-Karte entwendet. Der 33-Jährige wurde daher vorläufig festgenommen und dem Polizeigewahrsam zugeführt. In seiner anschließenden Vernehmung räumte er die beiden Straftaten in dem Kindergarten und dem ärztlichen Zentrum auch ein. Die Ermittler gehen aber davon aus, dass dem 33-Jährigen noch zahlreiche weitere einfache Diebstähle aus hauptsächlich unverschlossenen Gebäuden (Arztpraxen, Büros, Geschäfte etc.) zuzurechnen sein dürften.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Siegen wurde der 33-Jährige am Mittwoch dem Haftrichter beim Amtsgericht Siegen vorgeführt, der ihn in Untersuchungshaft schickte. Die weiteren Ermittlungen des Kriminalkommissariats dauern noch an.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]