Erneut Stipendiaten ausgewählt: Medizin-Stipendium des Kreises verbessert medizinische Versorgung

(wS/red) Siegen 02.02.2018 | Grund zur Freude gab es jetzt wieder im Kreishaus in Siegen: Zwei weitere Stipendiatinnen haben ihr Medizinstudium abgeschlossen und die nun schon „dritte Generation“ rückt nach. Bereits 2015 hat die Kreisverwaltung das Medizin-Stipendium ausgeschrieben. Ziel ist es, junge Ärztinnen und Ärzte aktiv zu unterstützen und gleichzeitig die Qualität der medizinischen Versorgung in Siegen-Wittgenstein zu verbessern.
Landrat Andreas Müller gratulierte gemeinsam mit Henning Setzer, Dezernent für Schule, Bildung, Soziales, Jugend und Gesundheit, und Reiner Jakobs, beim Kreis Siegen-Wittgenstein unter anderem zuständig für die Initiative „Gesund in Siegen-Wittgenstein“, Janina Baldus und Dina Heinz. Beide haben ihr Studium abgeschlossen und einen Arbeitsvertrag im Diakonie Klinikum bzw. im Marienkrankenhaus unterschrieben. Beide hatten ein „Stipendium für angehende Mediziner“ beim Kreis Siegen-Wittgenstein in Anspruch genommen. Neu als Stipendiaten begrüßt wurden Kathrin Lüdicke und Dennis Kohl; sie hatten sich bei den Bewerbungsgesprächen durchgesetzt. Mit Dennis Kohl wurde der erste Mann in die Förderung aufgenommen, bisher waren es nur Akademikerinnen.

Landrat Andreas Müller (2. von links), Dezernent Henning Setzer (rechts) und Reiner Jakobs (links) gratulierten den bisherigen und neuen Stipendiaten (von links): Dina Heinz, Kathrin Lüdicke und Dennis Kohl.

Im Zuge des Stipendiums erhalten angehende Mediziner, die bereits ihr Physikum erfolgreich bestanden haben, finanzielle Hilfen in Höhe von 500 Euro pro Monat. Die Förderung ist maximal vier Jahre lang möglich, sodass sich eine Fördersumme von bis zu 24.000 Euro pro Studierendem ergibt. Wer ein Stipendium in Anspruch nimmt, verpflichtet sich, nach seiner Ausbildung einer ärztlichen Tätigkeit im Kreis Siegen-Wittgenstein nachzugehen – genauso lange wie vorher die Förderdauer war.
Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Reiner Jakobs, 0271 333-1751 oder r.jakobs@siegen-wittgenstein.de.
.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]