GEDÄCHTNISFIT: Training für die grauen Zellen ab April in Hilchenbach

(wS/red) Hilchenbach 17.03.2018 | Ist es dem ein oder anderen auch schon so ergangen? Man trifft einen Menschen den man länger nicht gesehen hat und der Name will einem partout nicht einfallen oder man steht im Lebensmittelgeschäft und weiß nicht mehr was man einkaufen wollte. Das ist schon ärgerlich, aber dagegen lässt sich etwas tun!

Mit spielerischem Training, in einer netten Gruppe, ohne Stress und Leistungsdruck, kann der Kopf trainiert werden. Das fördert nicht nur die geistige, sondern mit gezielten Bewegungsübungen auch die körperliche Beweglichkeit. Teilnehmende der Kurse GEDÄCHTNISFIT haben das im vergangenen Jahr mit viel Elan und im fröhlichen Miteinander bereits erfolgreich praktiziert.

Beim Museumsbesuch im letzten Herbst in der Wilhelmsburg ging es zum Beispiel viel um Wahrnehmung. So mussten sich die Teilnehmenden zu zweit zusammen tun, sich eine Vitrine im Museum genau anschauen und sich getrennt voneinander drei Fragen dazu überlegen. Anschließend sollte die Partnerin oder der Partner die Fragen beantworten. So wurde überprüft, an welche Dinge man sich noch erinnern konnte. Beim Hauberg ging es darum verschiedene Blätterarten zu erkennen. Ein andermal sollten die Einzelnen aus vorgegebenen Buchstaben einen Siegerländer Begriff herausfinden.

In Zusammenarbeit mit Anja Reitz, zertifizierte Gedächtnistrainerin im Bundesverband für Gedächtnistraining e.V., bietet Gudrun Roth, Senioren-Service-Stelle der Stadt Hilchenbach, den ersten Kurs in diesem Jahr speziell für Seniorinnen und Senioren an, die ihr Gedächtnis fit machen möchten.

Zwei Kurse finden immer am Mittwochvormittag im Trauzimmer in der Wilhelmsburg statt. Die acht Termine sind vom 11. April bis 30. Mai 2018. Für Kurs 1 in der Zeit von 9:00 bis 10:30 Uhr und für Kurs 2 von 11:00 bis 12:30 Uhr können sich jeweils bis zu 12 Teilnehmende anmelden.

Auch im Frühlingskurs wartet wieder eine Überraschung auf die Gruppe. Man darf gespannt sein!

Anmeldungen sind ab sofort bei Gudrun Roth, Senioren-Service-Stelle der Stadt Hilchenbach, Telefon 02733/288-229, Email g.roth@hilchenbach.de, möglich. Die Gebühr pro Teilnehmerin oder Teilnehmer beträgt 25,00 Euro. Der Anmeldeschluss ist am 3. April 2018.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]