Abwechslungsreiches Vereinssportfest der TSG Helberhausen

Spannende Wettkämpfe und vielfältiges Unterhaltungsprogramm

(wS/red) Hilchenbach 26.06.2018 | Ihr diesjähriges Vereinssportfest feierte die TSG Helberhausen am 24. Juni auf dem Sportplatz in Helberhausen. Neben den Leichtathletik-Wettkämpfen enthielt das abwechslungsreiche Programm auch vielfältige Angebote für Jung und Alt zum aktiven Mitmachen.

Bereits in der Woche vor dem Vereinssportfest wurden bereits ein Bossel-, ein Prellball-, ein Hockey-, ein Ringtennis-, ein Faustball- und ein Fußball-Hobby-Kleinfeld-Turnier ausgespielt. Ebenfalls ermittelt wurden zudem die Vereinsmeister im Tischtennis und Schwimmen.

Den sportlichen Auftakt des sonntäglichen Vereinssportfestes bildeten die 11. Helberhäuser Berglauf- und Bergwalking-Meisterschaften. Vom Start am Helberhäuser Sportplatz bis zum Ziel bei „Drei Buchen“ oberhalb der Hilchenbacher Windräder, mussten die insgesamt 31 Läufer und Walker etwa 4,3 km und 270 Höhenmeter absolvieren. Bei den männlichen Läufern hatte am Ende Arne Fuchs in einer Zeit von 18:55 min die Nase vorn, gefolgt von Jonas Frentsch (19:19 min) und Felix Menn (21:03 min). Bei den Frauen siegte Almuth Menn in 27:01 min vor Marie Fuchs (32:11 min) und Sonja Helmer (35:22 min). Die schnellsten Walker waren Gerhard Menn (34:46 min) bei den Männern und Juliane Scheel (34:50 min) vor Carola Schmitt (39:43 min) und Anne Stötzel (40:04 min) bei den Walkerinnen.

Die Sieger im Berglauf (Arne Fuchs, Jonas Frensch und Felix Menn), nachdem sie das Ziel „Drei Buchen“ oberhalb der Hilchenbacher Windräder erreicht haben. (Foto: Verein)

Nach einem gemeinsamen Mittagessen auf dem Sportplatz in Helberhausen starteten am frühen Nachmittag auch schon die traditionellen Leichtathletik-Wettkämpfe. Hier wurden im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich die neuen Vereinsmeister in den Altersklassen ermittelt. Unter dem Motto „Schau zu – Mach mit – Beweg dich“ standen anschließend Sport und Bewegung für jedes Alter im Vordergrund. Zu den Highlights zählten hierbei ein Sommerbiathlon mit Laser-Gewehren und ein Fußball-WM-Torwand-Schießen. Außerdem wurde auch wieder die beliebte Kinder-Tracker-Rallye durchgeführt und das Spielmobil mit Spielzeug aller Art aufgebaut. Einen spannenden Abschluss bildeten die Laufstaffeln rund um den Sportplatz. Ein reichhaltiges Kuchenbuffet und die traditionellen Helberhäuser Waffeln sorgten während des Sportnachmittages für das leibliche Wohl.

Im Rahmen der Siegerehrung erhielten alle Sportler aus der Hand von Meinhard Menn und Henning Sohler ihre Auszeichnungen. Dies bildete besonders für die jüngeren Teilnehmer einen erfreulichen Abschluss des Vereinssportfestes, denn jedes Kind bekam für seine Teilnahme am Sportfest eine große Tüte Gummibärchen. Den Leichtathletik-Vereinsmeistertitel bekommen jedes Jahr diejenigen Sportler mit der höchsten Gesamtpunktzahl. Bei den Frauen errang dieses Jahr erstmalig Anke Althaus (265 Punkte) den Titel, bei den Männern gewann Horst Schneider (343 Punkte) den Vereinsmeister-Pokal.

Weitere Wettkampfergebnisse, Informationen und Fotos zum Vereinssportfest gibt es unter www.tsg-helberhausen.de

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]