THW Siegen übt am Niederrhein: „Explosion eines Gas-Tanklagers“

(wS/red) Siegen/Wesel 11.06.2018 | Ein Übungs- und Ausbildungswochenende verbrachten alle Einheiten des THW Siegen von Freitag bis Sonntag, 08.-10. Juni, in Wesel am Niederrhein. Im dortigen Ausbildungszentrum des THW mit seinen speziell präparierten „Trümmergebäuden“ stand auch eine mehrstündige Nachtübung für die Einsatzkräfte auf dem Programm.

Das Übungsszenario ging von der Explosion eines Gas-Tanklagers aus. Hierdurch wurde auch ein benachbartes Wohngebiet betroffen. Mehrere Häuser waren stark beschädigt oder sogar eingestürzt. Eine zunächst unbekannte Anzahl Personen wurde „verletzt“. Die örtliche Feuerwehr war durch Löscharbeiten gebunden, sodass das THW Siegen zur Unterstützung bei der Rettung der betroffenen Personen alarmiert wurde.

Zum Einsatz kamen hierbei alle 3 Siegener Bergungsgruppen. Sie wurden unterstützt durch die Fachgruppen Beleuchtung und Elektroversorgung, sodass die Arbeiten auch in der Dunkelheit ohne Unterbrechung fortgesetzt werden konnten. Zum Einsatz kamen eine Vielzahl von Gerätschaften und Techniken, mit denen die Retter des THW in solchen Fällen üblicherweise vorgehen. Zusätzlich mussten unter fachkundiger Anleitung eines Baufachberaters einzelne Gebäudeteile mit Hilfe des Einsatzgerüstsystems zunächst abgestützt werden, bevor die Einsatzkräfte es betreten konnten. In den frühen Morgenstunden endete die Übung, nachdem alle „betroffenen Personen“ aufgefunden und gerettet worden waren.

Insgesamt waren von der ebenfalls mitgereisten Siegener Fachgruppe Logistik am Wochenende 85 Einsatzkräfte zu versorgen. Diese nutzten die übrige Zeit mit verschiedenen Ausbildungeinheiten im Gelände und kehrten am Sonntagnachmittag wieder zurück nach Siegen.

Der THW Ortsverband Siegen war in den vergangenen Jahren unter anderem beim Hochwasser an Oder und Elbe, bei Bränden und im Zusammenhang mit der Flüchtlingslage auch überregional im Einsatz. Darüber hinaus ist bei zahlreichen Hilfeleistungen die Kompetenz der Siegener THW-Kräfte immer wieder gefragt. So zum Beispiel bei der Ausleuchtung von Einsatzflächen, der lokalen Stromeinspeisung oder bei der Beseitigung von Sturmschäden. Der OV Siegen hat rund 100 Helferinnen und Helfer, sowie eine Jugendgruppe mit 20 Jugendlichen. Er wird geleitet vom Ortsbeauftragten Reiner Senner. Weitere Informationen zum Thema THW findet man im Internet unter www.thw.de oder auf der Homepage des OV Siegen unter www.thw-siegen.de

Fotos: THW Siegen

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

468x68 text ani

[plista widgetname=plista_widget_slide]