Deutsch lernen in den Sommerferien

Rund 100 Jugendliche nahmen an Sprachkursen teil

(wS/red) Siegen 29.08.2018 | „Ich möchte später mal Innenarchitektin werden und muss dafür gut Deutsch können“, sagt Fawzya. Die 19-jährige ist vor drei Jahren aus dem Irak nach Deutschland gekommen und hat jetzt gemeinsam mit 100 anderen Jugendlichen an den „Sommerferien-Sprachkursen“ teilgenommen. Die Veranstaltung wurde bereits zum dritten Mal angeboten und vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Siegen-Wittgenstein und der Volkshochschule Siegen-Wittgenstein organisiert.

Fünf Wochen unterrichteten vier Dozenten die Schüler im Alter von 14 bis 25 Jahren in unterschiedlichen Sprachniveau-Kursen.

Bei den „Sommerferien-Sprachkursen“ ging es rund: 100 Jugendliche wurden fünf Wochen lang von vier Dozenten (Mitte) in Deutsch unterrichtet. Bereits zum dritten Mal wurde das Angebot von Mitarbeitern des Kommunalen Integrationszentrums und der Volkshochschule Siegen-Wittgenstein (ebenfalls Mitte) auf die Beine gestellt. (Foto: Kreis)

Ziel dieses Angebotes ist es, dass die Jugendlichen die deutsche Sprache als notwendige Bildungssprache lernen und sie während der langen Sommerferienzeit nicht „vergessen“. Dabei geht es den Organisatoren aber keineswegs darum, dass die Jugendlichen ihre Herkunftssprachen verdrängen. Vielmehr soll eine Mehrsprachigkeit erreicht werden.

„Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Schüler zu den Kursen gekommen sind, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Trotz der teilweise extrem hohen Innen- und Außentemperaturen haben die Jugendlichen sehr viel Engagement und Durchhaltevermögen gezeigt“, unterstreicht Eva Gwozdz vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Siegen-Wittgenstein.

Die Sprachkurse klangen mit einem gemeinsamen Abschlussfest aus.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]