Hilchenbach: Bürgermeister empfing Besuch aus Ghana

(wS/red) Hilchenbach 17.09.2018 | Vor kurzem konnten Bürgermeister Holger Menzel und Stadtrat Udo Hoffmann Besuch aus Ghana im Rathaus der Stadt Hilchenbach herzlich begrüßen.

Für insgesamt 14 Tage sind Anette Okwabiwa Ohene aus Mampong (Akuapim) und Edmund Kwasi Armah aus Akim Oda zu Gast in Hilchenbach auf Grund einer bestehenden Partnerschaft des örtlichen CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) Hilchenbach e. V. mit dem YMCA Akim Oda und dem YMCA Mampong.

Akim Oda und Mampong sind circa 120 Kilometer voneinander entfernt. Die Region ist vergleichbar mit dem Siegerland und recht gebirgig, in der es ebenfalls nebelig sein kann sowie zu hohem Niederschlag an einzelnen Tagen kommen kann. Akim Oda ist eine Stadt mit 40.000 Einwohnern und damit etwas größer wie Kreuztal. Die 20.000 Einwohnerstadt Mampong ist etwas größer als die Stadt Hilchenbach.

Auch in Ghana ist der Klimawandel bemerkbar. So gibt es dort mehr Regen oder es ist extrem heiß. Der Klimaschutz, hier insbesondere das Projekt zur Vermeidung von Plastikmüll, gehört mittlerweile zu den weiteren Aufgaben der Gemeinschaften vor Ort. Dabei werden auch moderne Medien wie unter anderem Facebook und WhatsApp genutzt, um die Vernetzung der einzelnen Projekte und Vereine zu fördern. Ingrid Lagemann lud die beiden Besucher anschließend zur Besichtigung der Klimawelten Hilchenbach ein.

Die Zusammenarbeit der nun über 30jährigen Partnerschaft der drei Vereine, des CVJM Hilchenbach und der beiden YMCA’s aus Ghana, wird weiterhin stetig ausgebaut. Edmund Kwasi Armah, Ehrenvorsitzender des YMCA in Akim Oda, berichtete ganz stolz, dass durch die Partnerschaft mit dem Hilchenbacher CVJM der Bau zweier Häuser möglich war.

So wurde seit dem Jahre 2003 vom YMCA Akim Oda ein Kindergarten betrieben, an dessen Aufbau und an dessen Betrieb der CVJM Hilchenbach sich stark beteiligt hat. Im selben Jahr noch wurde in Mampong ein Kommunikationszentrum für Jugendarbeit geschaffen und als Schulungsraum für Interessierte und die benachbarte Schule eingerichtet. Dort arbeitet

Anette Okwabiwa als Assistentin der Leitung sowie als Lehrerin für die Grundschule. Der YMCA Mampong wurde hier tatkräftig finanziell durch den Hilchenbacher Verein unterstützt.

Wie jedes Jahr geht auch in diesem Jahr der Erlös vom CVJM Waffelverkauf bei der Herbstkirmes zu 100 Prozent nach Ghana für die Partnerschaft.

Anette Okwabiwa Ohene besucht zum ersten Mal die Stadt Hilchenbach, Edmund Kwasi Armah ist bereits zum zweiten Mal im Siegerland. Ausflugsziele sind unter anderem die Stadt Siegen und Köln sowie der Biggesee. Auch die Herbstkirmes in Hilchenbach nutzten die beiden. Beim sehr gut besuchten Gottesdienst auf dem Autoscooter stellte Roger Heinrich, CVJM Vorsitzender aus Hilchenbach, die Gäste vor und Pfarrer Herbert Scheckel befragte darauf die Gemeinschaft zum Thema „Fremde“.

Die beiden Besucher aus Ghana in Begleitung von Anette Stähler, Ingrid und Dr. Matthias Lagemann, bedankten sich recht herzlich für den Empfang: „Wir sind sehr dankbar für alles, was wir hier in Hilchenbach erleben durften.“

Sie überreichten dem Bürgermeister Holger Menzel und dem Stadtrat Udo Hoffmann einen selbstgewebten Schal. Im Gegenzug dazu erhielten die beiden eine Hilchenbach-Kappe sowie eine Tasse und Brettchen mit Hilchenbacher Motiv als Andenken an ihren Aufenthalt in Hilchenbach.

Fotos: Stadt Hilchenbach

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

468x68 text ani

[plista widgetname=plista_widget_slide]