Siegener Orgelwochen – Orgelkonzert mit 4 Händen und 4 Füßen am 14.09.2018

(wS/red) Siegen 10.09.2018 | Orgelkonzert mit 4 Händen und 2 Füßen in St. Joseph

Innerhalb der Siegener Orgelwochen  gastieren am Freitag, den 14. 9. um 20:00 Uhr das Ehepaar Beatrice-Maria und Prof. Gerhard Weinberger aus München in St. Joseph, Weidenauer Str. 23
Gerhard Weinberger zählt international zu den profiliertesten Organisten der Gegenwart. Über 50 CD – Aufnahmen liegen bisher von ihm vor, darunter das gesamte Orgelwerk von Johann Sebastian Bach auf historischen Instrumenten der Bachzeit, das er als einziger deutscher Organist in den letzten Jahrzehnten auf historischen Orgeln einspielte.  Augenblicklich arbeitet er an einer Einspielung der Orgelwerke Max Regers auf Orgeln der Regerzeit. Zahlreiche Konzerte in fast allen europäischen Ländern, in Korea, Japan, USA und Südamerika. Bereits mit 29 Jahren erhielt er 1977  eine Professur für Orgel an der Hochschule für Musik München. Von 1983 – 2011 hatte er die ordentliche Professur für Orgel an der Hochschule für Musik in Detmold inne und leitete die Abteilung Katholische und Evangelische Kirchenmusik.
Beatrice-Maria Weinberger studierte an der Hochschule für Musik München Kath. Kirchenmusik und Schulmusik. Nach dem A-Examen in Kirchenmusik erfolgte 1990 die künstlerische Diplomprüfung im Konzertfach Orgel. Anschließend studierte sie in der Meisterklasse von Prof. Lehrndorfer, die sie mit dem Meisterklassendiplom abschloss.
Beatrice-Maria Weinberger und Prof. Gerhard Weinberger  konzertieren regelmäßig mit vierhändiger Orgelmusik. Mehrere Komponisten schrieben für das Orgelduo Weinberger Orgelwerke, die von ihm uraufgeführt wurden. In dem Konzert in St. Joseph am 14.9. erklingen Werke von Georg Friedrich Händel, Robert Cundick, Max Beckschäfer, Maurice Ravel mit 4 Händen und 4 Füßen sowie solistische Werke von von Arthur Piechler, Karl Walter und Jehan Alain.

Internationale-Orgelkonzerte vier Hände und vier Füße Beatrice-Maria und Gerhard Weinberger im Konstanzer Münster Foto: Oliver Hanser

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

18 Gesamtansichten 2 Aufrufe heute