Bad Laasphe – Lesung: Im Westen nichts Neues

(wS/red) Bad Laasphe 16.10.2018 | Lesung des Hessischen Landestheaters Marburg in Bad Laasphe am Mittwoch, 31.10.2018: Erich Maria Remarque: „Im Westen nichts Neues“

In diesem Jahr jährt sich das Ende des 1.Weltkriegs zum 100sten Mal. Er begann am 28. Juli 1914 mit der Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien, der das Attentat von Sarajevo vom 28. Juni 1914 und die dadurch ausgelöste Julikrise vorausgegangen waren. Er endete am 11. November 1918 mit dem Sieg der aus der Triple-Entente (Großbritannien, Frankreich und Russland) hervorgegangenen Kriegskoalition.

Der Kulturring Bad Laasphe und die Volkshochschule Siegen-Wittgenstein nehmen diesen Jahrestag zum Anlass, sich mit Remarques Roman „Im Westen nichts Neues“ zu beschäftigen.

Der wohl bedeutendste Roman Erich Maria Remarques zählt zu den wichtigsten Antikriegsbüchern des 20. Jahrhunderts. Aus der Sicht des jungen Frontsoldaten Paul Bäumer erleben wir sein Schicksal und das seiner Kameraden eindringlich und unerbittlich – eine verlorene Generation.

Die Lesung bringt den weltberühmten Klassiker zum 100-jährigen Ende des 1. Weltkriegs auf die Bühne.

Eine Veranstaltung für alle Menschen ab 15 Jahren, die nicht weghören, nicht wegschauen wollen, für alle, die sich Remarques schmerzlichen Bildern in doch so einzigartig wundervoller Sprache stellen wollen, um zu erinnern, um zu bedenken und im besten Falle andere Wege zu suchen.

Die Lesung mit Ensemblemitgliedern des Hessischen Landestheaters Marburg beginnt um 20.00 Uhr Im Haus des Gastes in Bad Laasphe.

Eintritt: 10,00 Euro ; Vorverkauf: TKS Bad Laasphe, Wilhelmsplatz 3 (Haus des Gastes), Tel. 02752-898.

Hinweis: Die Originalfassung des Films „Im Westen nichts Neues“ läuft am 11.11.18 um 17.00 Uhr im Kino in Bad Laasphe.


.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]