Judo: Mark Raketin und Kevin Hoffmann überraschen mit Bezirksmeistertitel

Sechs weiter heimische Nachwuchssportler landen auf einem Medaillenrang

(wS/red) Siegen 01.10.2018 | Nach dem guten Abschneiden bei den Kreismeisterschaften Südwestfalen reisten die Qualifizierten heimischen Nachwuchs-Judoka der Altersklasse U10 und U13 hoch motiviert zum JC Holzwickede, der Ausrichter der Bezirksmeisterschaften Arnsberg war. Bei den etwas älteren Judoka ging es nicht nur um die Titel, sondern die Teilnehmerplätze der Westfalenmeisterschaften im November. Neben Bezirksmeister Mark Raketin qualifizierte sich auch Jill von der Wippel (beide Judofreunde Siegen) mit Platz fünf. Bei den jüngeren U10 Startern durfte sich Luan Shala, Marvin Korp und  Nick Sening (alle Judofreunde) sowie vom JC Gernsdorf Adrian Kaiser, Collin Vitt und Clemens Falk über Medaillenplätze freuen

Mark Raketin (links) mit dem Bezirksmeistertitel in der Hand — Jil von der Wippel und Eric Posadinu wurden Fünfte in  AK U13. Foto: Judofreunde Siegen – Lindenberg e. V.

Hüftwurf, Außensichel und zwei Mal Haltegriff waren die siegreichen Techniken des souveränen Auftritts, die  zum Gewinn des Bezirksmeistertitels von Mark Raketin führten. Alle Begegnungen beendete der Judoka von den Judofreunden Siegen-Lindenberg in der Gewichtsklasse bis 29 kg vorzeitig zu seinen Gunsten. Ihm stand in nichts der Schwergewichtler Kevin Hoffmann vom TV Freudenberg nach Drei Siege, alle in Kombination von Fußtechnik und Haltegriff präsentierten ihm die Goldmedaille. Marvin Korp (Judofreunde/-25 kg) hätte das auch fast geschafft. Er stand nach drei Siegen im Finale und musste sich kurz vor Ende der Begegnung mit Haltegriff geschlagen geben. Auch Falk Clemens (JC Gernsdorf/+43 kg) stand nach Siegen in den ersten beiden Runden im Endkampf.

Eine Unachtsamkeit brachte ihn aber, nach lange ausgeglichenem Kampf, auf die Verliererstraße. Nicht ganz an die tolle Leistung bei den Kreismeisterschaften konnte in der Gewichtsklasse bis 31 kg der Judofreund Nick Sening anknüpfen, Nach drei Siegen und einer Niederlage hatte er Bronze in der Tasche. Die erkämpfte sich auch Luan Shala (-40 kg) in Modus „Jeder gegen Jeden“. In der Gewichtsklasse bis 29 kg bissen sich zunächst Adrian Kaiser und Collin Vitt (beide JC Gernsdorf) am späteren Turniersieger die Zähne aus, starteten aber beide danach in der Hoffnungsrunde eine tolle Aufholjagd, mit der sie sich die Bronzemedaille sicherten.

Bleiben noch zum erfolgreichen Wochenende der Siegerländer Nachwuchskämpfer die fünften Plätze von Jil von der Wippel, Julia Dilling, Leonard Gehrke und Eric Posadinu alle Judofreunde), sowie Lia Knie vom TV Freudenberg. Zudem sind Mark Raketin und Jill von der Wippel von den Judofreunden Siegen für die Westfalen-meisterschaften U13 qualifiziert.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]