Kreuztal – Maschinenfabrik Georg spendet dem DRK-Kreisverband 750 Euro für neue Rettungsteddys

(wS/red) Kreuztal 22.10.2018 | Waffelbacken für Rettungsteddys

Die Maschinenfabrik Georg mit Sitz in Buschhütten, hat dem DRK-Kreisverband 750 Euro für neue Rettungsteddys überreicht. Die Auszubildenden des ersten und zweiten Lehrjahres haben den Spendenbetrag bei einer Waffelbackaktion zum 100. Geburtstag des Gründers Heinrich Georg eingesammelt. Das Unternehmen Georg hat den Spendenbetrag aufgerundet. „Wir als DRK können die im Rettungsdienst, für verunfallte oder erkrankte Kinder einge-setzten Rettungsteddys, nicht ohne Spenden anschaffen. Daher sind wir auf die Mithilfe von Sponsoren angewiesen“, sagt Dr. Mar-tin Horchler, Vorstand des DRK in Siegen-Wittgenstein.

„Mit unserer Waffelbackaktion wollten wir eine Regionale Organisation unterstützen, die neben den physischen Wunden der Kleinkinder auch die psychischen Wunden versorgt. Ein Teddy spendet in einer solch durchaus traumatischen Situation den Kindern Trost. Uns lag es besonders am Herzen, eine Organisation zu unterstützen, die eben auch diese Komponente des kindlichen Leids berücksichtigt.“

Ob ein Unfall auf dem Schulweg, ein Sturz mit dem Fahrrad auf der Straße oder eine plötzliche ernsthafte Erkrankung , es gibt vielzählige Beispiele für Kindernotfälle, in denen die Rettungsdienste in Siegen-Wittgenstein zum Einsatz gerufen werden. „Genau für diese Zwecke haben wir Rettungsteddys auf den Rettungsfahrzeugen. Sie sind Trostspender, Vermittler und Andenken zugleich. Uns ist wichtig, dass Kinder mit dem Rettungsdienst positive Erinnerungen verbinden. Das gelingt uns mit dem Geschenk, welches aber keine Krankenkasse übernimmt“, sagt DRK-Rettungsdienstleiter Rüdiger Schmidt.

Die Azubis der Maschinenfabrik Georg, Christian Schüler, Samuel Rotert, Florian Münker, Cyra Klur und Anna Jungermann überga-ben DRK Vorstand Dr. Martin Horchler (3.v.l.) und Rettungsdienst-leiter Rüdiger Schmidt (2.v.l.) eine Spende in Höhe von 750 Euro für die Anschaffung neuer Rettungsteddys.

 
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier