Achtung: Teils extrem glatt auf den Straßen

(wS/red) Siegen 04.01.2019 | VORSICHT! Auf einigen Straßen im Kreisgebiet herrscht momentan Glatteisgefahr. Bitte langsam und vorsichtig fahren! Die Streudienste sind im Einsatz.

Symbolbild

TIPPS der POLIZEI

Jetzt, da der Winter ein frostiges Gastspiel gibt und vor allem in den Morgen- und Abendstunden mit Straßenglätte zu rechnen ist, im Folgenden noch ein paar Hinweise und Tipps von der Polizei, wie man dennoch sein Ziel sicher erreichen kann.

Bevor man sich auf den Weg macht sollte man sich rechtzeitig über die Witterungsbedingungen informieren. So kann man frühzeitig auf winterliche Straßenverhältnisse reagieren und eventuell nach Alternativen suchen.

Streu- und Räumfahrzeuge sind zwar im Einsatz, können aber nicht überall gleichzeitig sein. Fahrzeugführer müssen sich also auf nicht geräumte und nicht gestreute Straßen einstellen.

Fotos: Archiv wirSiegen.de

Wenn die Möglichkeit, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, fehlt, sollte die Fahrt mit dem eigenen Fahrzeug mit viel Gefühl erfolgen. Es empfiehlt sich, schon nach wenigen Metern vorsichtig eine Bremsprobe zu machen.

Die Geschwindigkeit sollte immer den Straßen- und Witterungsverhältnissen angepasst sein.

Ein besonders großer Sicherheitsabstand sollte selbstverständlich eingehalten werden. Besonders wichtig ist, vor Ampelanlagen vorausfahrende Fahrzeuge genau zu beobachten.

Straßenbrücken sind „Glatteisfallen“, da sie sowohl von oben, als auch von unten der Kälte ausgesetzt sind.

Für den Fahrer eines Kfz muss ein ausreichendes Sichtfeld unter allen Betriebs- und Witterungsverhältnissen gewährleistet sein. Bei der Frontscheibe muss mindestens der Scheibenwischerbereich eis- und beschlagfrei sein. Ein Guckloch in der Scheibe ist keineswegs ausreichend. Das „Warmlaufenlassen“ des Motors, bis die Scheiben frei sind, ist gesetzlich verboten.

Die geeignete Bereifung sollte mindestens 4 mm Profiltiefe aufweisen.

[plista widgetname=plista_widget_slide]