Siegen – Fortbildungsveranstaltung für Pflege- und Adoptiveltern

(wS/red) Siegen 16.04.2019 | „Doppelte Pubertät bei Pflegekindern“

Dr. phil. Eberhard Krüger ist Erziehungswissenschaftler, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/ Traumatherapeut. Außerdem ist er als Referent für den Landschaftsverband Westfalen Lippe mit dem Schwerpunkt „Vorbereitung, Auswahl und Beratung/ Begleitung von Pflegefamilie tätig und ist Autor des Buches: „Pubertät bei Pflegekindern“ (LWL, 2016). Bei der ganztägigen Fortbildungsveranstaltung „Doppelte Pubertät bei Pflegekindern“ der Pflegekinderhilfe des Kreises Siegen Wittgenstein und der Universitätsstadt Siegen war Dr. Krüger nun Podiumsredner. Rund 70 Pflege- und Adoptiveltern, sowie Fachkräfte lauschten interessiert seinem humorvollen und wertschätzendem Vortrag.

Zunächst wurde eine allgemeine Beschreibung vorgetragen, die sich mit den Pflegekindern und dem Aufwachsen in zwei Familien beschäftigt. Vor allem während der Pubertät drehen sich viele Themen bei den Kindern und Jugendlichen um Biographie und Identitätsbildung und -findung. Unabhängig, ob tatsächliche Kontakte zur Herkunftsfamilie bestehen, brauchen die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit der Verarbeitung ihrer erlebten biografischen Belastungen, so Dr. Eberhard Krüger.

Im weiteren Verlauf der Fortbildung berichtete Dr. Krüger über die körperlichen und seelischen Veränderungen bei Kindern und Jugendlichen. Auch wurden der Phasenverlauf der Pubertät und die Bedeutung der Pubertät bei traumatisierten Pflegekindern vorgestellt.

Abschließend  wurden im Hinblick auf eigene Erfahrungen der Pflegeeltern im Umgang mit ihren Pubertierenden praktische Hilfsmöglichkeiten für Pflegeeltern im Plenum diskutiert und welche Unterstützungsangebote diese den Pubertierenden anbieten können.

Foto Fobi Pubertät

Anzeige/Werbung
Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]