Brustkrebspatientin näht Herzkissen für andere Betroffene

(wS/red) Siegen 30.07.2019 | „Herzenssache“: Brustkrebspatientin näht Kissen für andere Betroffene

Spende fürs Onkologische Therapiezentrum des Diakonie Klinikums Jung-Stilling

Jene bedenken, denen es genauso geht wie ihr, ihnen Trost spenden und zeigen, dass sie nicht alleine sind: Annette Schneider aus Gosenbach hat für die Brustkrebspatientinnen im Onkologischen Therapiezentrum am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen bunte Herzkissen gespendet. Unter den Arm geklemmt helfen sie nach einem chirurgischen Eingriff, den Druck auf die Wunde zu nehmen. Selbst von der Krankheit betroffen und in therapeutischer Behandlung, war es der 50-Jährigen ein Anliegen, denen etwas Gutes zu tun, die in der gleichen Situation sind, wie sie selbst.

Die Idee für die Herzkissen kam Annette Schneider beim Lesen der Zeitung. In einem Bericht wurde sie auf die Landfrauen Rabenscheid aufmerksam. Diese spenden dem Onkologischen Therapiezentrum am Diakonie Klinikum Jung-Stilling regelmäßig selbstgenähte Herzkissen. „Die Geste hat mich so berührt, dass ich genau das auch machen wollte“, sagt Annette Schneider. Seit rund 20 Jahren näht sie aus Leidenschaft. Die Herzkissen sieht sie als besonderes Projekt an: „Ich bin dankbar für die Aufgabe, die ich mir selbst stelle, denn ich weiß, dass ich damit helfen kann.“ Für die Handarbeiten nutzt die 50-Jährige am liebsten bunte Stoffe. Ob Igel-, Erdbeeren- oder Blumenmotive: „Hauptsache es ist für jede Frau etwas Passendes dabei“, lächelt sie. Sabine Arndgen, pflegerische Leiterin des Onkologischen Therapiezentrums, zeigt sich begeistert: „Ich fand es unheimlich toll, als Frau Schneider mir ihr Vorhaben mitteilte. Gleich darauf tauschten wir uns über die Größe der Kissen aus.“ Und sobald sie wieder Füllmaterial besorgt hat, möchte Annette Schneider noch mehr für die Patientinnen nähen.

Trost spenden und Mut machen: Annette Schneider aus Gosenbach (links) hat für andere Brustkrebspatientinnen Herzkissen genäht und diese dem Onkologischen Therapiezentrum am Diakonie Klinikum Jung-Stilling gespendet. Darüber freuen sich die pflegerische Leiterin Sabine Arndgen (rechts) und die medizinische Fachangestellte Sibylle Sting.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

468x68 text ani

[plista widgetname=plista_widget_slide]