Siegen: RaBauKi Sommerprojekt 2019

(wS/red) Siegen 31.07.2019 | Abenteuerspielplatz RaBauKi öffnet seine Tore  – Einladung zum Interessierten-Nachmittag 

Am Montag war es soweit und der RaBauKi-Abenteuerspielplatz öffnet zum 24. Mal seine Tore für Kinder zum Werkeln, Basteln, Schmieden und Spielen. „Es ist auch für uns jedes Mal aufregend, wenn das Projekt losgeht,“ findet Roland Wagner, langjähriger Teamer im RaBauKi e.V.

Die 150 Kinder, welche das Glück hatten bei der Verlosung einen Platz zu bekommen, sind mit großer Begeisterung in das diesjährige Projekt gestartet.

Um Punkt 10.00 Uhr am Montag hatte das Warten ein Ende und die Kinder konnten sich endlich ihren Bauplatz suchen oder die vielen anderen Möglichkeiten des Abenteuerspielplatzes erkunden. Jessica Schmitt vom Verein betont: „In den letzten Jahren haben wir unser Angebot ganz bewusst um viele Aspekte erweitert und das Projekt von einem reinen „Bau“-Spielplatz zu einem „Abenteuer“-Spielplatz entwickelt, der auch Kindern, die keine eigene Hütte bauen wollen, viele Möglichkeiten bietet, hier eine spannende Zeit zu verbringen.“ Das Bauen ist natürlich weiterhin ein wichtiger Teil des Projekts und so wird man in den nächsten drei Wochen auf dem Erfahrungsfeld SCHÖN- UND GUT laute Hämmer- und Sägegeräusche zu hören bekommen. Bei aktuell 28 Grad nutzten einige Kinder die aufgestellten Badewannen und den Gartenschlauch im Wasserbereich für eine Abkühlung. Andere versuchten sich an der Tischtennisplatte, schrieben die ersten Artikel für die platzeigene Zeitung, hauten in die Tasten des Harmoniums im Musikbauwagen oder durchstreiften einfach nur das weitreichende Gelände auf der Suche nach einem schattigen Plätzchen und Abenteuer.

Und wer auch einen Nachmittag lang mal Abenteuer erleben möchten, ist zum „Tag der offenen Hütte“ am heutigen Mittwoch, den 31. Juli sowie an den Dienstagen, 6. und 15. August jeweils von 16.00 bis 18.00 Uhr herzlich eingeladen, um das Projekt und die Arbeit des Vereins kennenzulernen.

Foto: RaBauKi

36 Gesamtansichten 2 Aufrufe heute