Siegerlandhütten Lauf 2019

(wS/red) Siegen 31.07.2019 | Nach drei jähriger Pause, wieder Siegerlandhütten Lauf in Sölden!

Bereits zum 8. Mal fand der :anlauf Siegerlandhütten Lauf am letzten Juli Wochenende statt. Im schönen Windachtal in Sölden gingen viele Erstläufer und einige der ersten Stunde an den Start. Ziel war die von der Sektion Siegerland (DAV) bewirtschaftete „Siegerland Hütte“ in 2710m Höhe. Geeignet für Jung und Alt die die Siegerlandhütte kennen lernen wollen. 41 Teilnehmer, aufgeteilt in Wanderer und Läufer, nahmen diese besondere sportliche Herausforderung an.

Bei strahlenden Sonnenschein hatten bereits am Freitag die 24 Läufer und 16 Wanderer den Weg zur Hütte erkundet und das für diese Laufveranstaltung der besonderen Art notwendige Material wie Zielbanner, Zeitmessuhr, Finisher-Shirts mit freundlicher Unterstützung der „Feinbier Unterwegs“ , Medaillen , von Otto Müller Pokale“ und Ersatzkleidung auf die Hütte transportiert.

Ein wichtiger Bestandteil des Events war auch in diesem Jahr wieder die Wandergruppe unter der Leitung von Henrik Pfau, die die Läufer mit lautem Beifall beklatschten und als Streckenposten unersetzlich, die letzten nochmal sehr steilen Meter ins Ziel trugen.

Am Samstag um 9:00 Uhr fiel der Startschuss, vorher mussten die beteiligten aber alle nötigen Maßnahmen erledigen, wie Startbanner aufhängen, Standleitung zu Hütte herstellen. Denn das lag alles im Aufgabenbereich der Läufer.

Nachdem die ersten 1000 m durch Sölden bis zum Fuß des Berges traditionell von allen Läufern gemeinsam absolviert wurden, machte sich dann jeder in seinem Tempo auf den Weg nach oben.

Schnell setzte sich der Gastläufer Steffen Neuser an die Spitze, aber das heißt in den Bergen gar nichts. Beim Siegerlandhütten Lauf entscheidet sich meist auf dem letzten Drittel, vom Lastenaufzug an, wer als erster die Ziellinie quert. Gefolgt von Carsten Hermann (Ehemaliger :anlauf Trainer)und Sascha Söhngen ( Ehemaliger Triathlet Netphen) ging es durch das atemberaubende Windachtal .

Am Ende hatte Sascha die Füße ganz vorne. Mit 02:13:41 ging er über die Ziellinie gefolgt von Carsten 02:30:16 und Steffen 02:31:16.

Der Lauf selbst ist unvergleichlich mit allen anderen, weil man mehr oder weniger auf sich allein gestellt ist und sich selbst versorgt. Auf dem Weg geht’s vorbei an Wasserfällen, über Bäche von Gletscherwasser, Geröll- und Schneefelder und das vor abenteuerlicher Kulisse, um die über 1500 Höhenmeter bis zur Hütte zu erklimmen. All diese Eindrücke kann man nicht wirklich fassen.

Bei den Frauen lief nach langen Jahren nochmal als erste Heike Schürbusch mit 02:41:16 über die Ziellinie. Gefolgt von Susanne Hein 02:54:30. Für sie war es der erste so lange Berglauf überhaupt. „ Ich bin so glücklich hier oben angekommen zu sein, es war sehr schwer. “ so Susanne Hein.

Christa Siller kam als dritte Frau mit noch unter der drei Stunden Marke 02:58:38 ins Ziel.

Dieses Jahr hatten wir den schnellsten Besenwagen ever, ever in 03:23:59. Mit Birgit Müller und Brigitte Schneider (beide SG Giersberg) hatten wir erfahrene Läuferinnen die sich hier mit einem Trainingslauf für den Karwendelmarsch vorbereiteten. Sie brachten alle hinteren Läufer/innen sicher ins Ziel.

Nach dem Lauf war das Programm noch nicht vorbei. Nach einem guten Mittagessen wurde noch eine Wandertour angeboten. Zum liebevoll von den Siegerländern genannten „Erbswurstsee“( Triebenkarsee). Nach ca. 2 Stunden kam die Gruppe wieder zurück. Besonders hervorzuheben war das harmonische Miteinander zwischen Wanderern und Läufern, die viel Spaß hatten, tolle Landschaften und die herrliche Siegerlandhütte genossen.

Den Abschluss dieses tollen Events bildete ein zünftiger Hüttenabend mit Gesang und Gitarrenklang, verbunden mit einer emotionalen Siegerehrung.

Am Sonntag ging es dann in aller Frühe an den Abstieg und auf die Heimreise.

Es waren 4 Tage mit einem Erholungswert von 14 Tagen! Unvergessliche Zeit auf der Siegerlandhütte, nette Menschen, gute Gespräche, sportliche Anstrengung in wunderschönen Natur- was will man mehr.

Hier die Ergebnisse:


Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]