TV Jahn Siegen – Radsport: „Kaunertaler Gletscherkaiser“

(wS/red) Siegen 02.07.2019 | Radsport-Event „Kaunertaler Gletscherkaiser“

Kaunertal/Österreich – Wenn das Radsport-Event „Kaunertaler Gletscherkaiser“ ansteht, dann ist es für Jens Christian Brockmann vom TV Jahn Siegen nahezu ein Pflichttermin. Mit Ausnahme von 2015 war der 37 jährige seit 2011 jedes Mal dabei. Beim Rennen müssen auf einer Strecke von 122 km rund 4000 Höhenmeter bewältigt werden.
Der Start erfolgt neutralisiert in Feichten, es geht dann talauswärts bis zum Abzweig Kauns, wo das Rennen frei gegeben wird, dann über die Pillerhöhe (1550 m hoch) und den Kaunergrat ins Pitztal und über Imst und Landeck wieder retour ins Kaunertal. Dabei muss die Pillerhöhe von der anderen Seite nochmals bezwungen werden. Dann folgt der finale Anstieg auf den Gletscher ins ewige Eis auf 2750 m Höhe. Hierbei müssen noch einmal 1800 Höhenmeter überwunden werden.

Um 7 Uhr wurden 249 Fahrer in Feichten auf die Strecke geschickt und es bildete sich rasch eine große Spitzengruppe von ca. 30 Fahrern, darunter Jens Christian Brockmann. Der Österreicher Christian Schmitt hatte sich derweil bereits nach wenigen Kilometern als Solist abgesetzt. Die Straßen waren nach nächtlichem Regen noch nass, so dass die Abfahrten entsprechend gefährlich waren. Dennoch ging es mit einer Maximal-Geschwindigkeit von 86 km/h zu Tale. Nach einigen Gegenanstiegen folgte ein flaches Stück bis Landeck; hier war das Tempo relativ gemäßigt, denn alle versuchten, Kräfte fürs Finale zu sparen.

Unsere „Bergziege“ Jens Christian Brockmann

Etwa bei Kilometer 70 begann der Anstieg zur Pillerhöhe von der Landecker Seite. Die Straßen waren inzwischen trocken, die äußeren Bedingungen somit sehr gut. Dieser Anstieg ist mit 800 Höhenmetern und Steigungswerten zwischen 11 und 13 % bereits extrem schwer. Hier setzte sich eine Spitzengruppe von nur noch fünf Athleten ab, der auch der Bergspezialist aus dem Rennteam des TV Jahn angehörte. Gemeinsam erreichte das Quintett den Gipfel am Kaunergrat. Dann aber ließ es ein Trio in der Abfahrt richtig krachen und distanzierte Brockmann sowie einen weiteren Konkurrenten. Auf 900 m Höhe begann schließlich der schwierigste Teil, der 30 km lange Schlussanstieg. Zwar war die Dreiergruppe immer noch in Sichtweite ca. 500 m voraus, aber es gelang dem Fahrer des TV Jahn Siegen nicht mehr, nochmals aufzuschließen, Von hinten kamen zu dieser Zeit aber auch keine weiteren Fahrer, und so entschloss sich Brockmann, den folgenden Abschnitt alleine in Angriff zu nehmen.

Nach der Mautstelle kurz hinter Feichten folgten einige kurze Rampen, bevor auf 1400 m Höhe die 29 letzten Kehren begannen. Bei Steigungsprozenten zwischen 8 und 12 und der ab 2000 m immer dünner werdenden Luft zeigte der Tacho aber immer noch Geschwindigkeiten zwischen 11 und 15 km/h an. Vorne attackierte aus der Dreiergruppe der Italiener Spögler, holte den lange führenden Schmitt ein, setzte eine weitere Attacke und landete in 4:30:35 Stunden einen Favoritensieg vor Schmitt (4:31:46) und dem Deutschen Roman Herrmann (4:37:18). Aber auch bei Jens Christian Brockmann lief es sehr gut, in 4:38:30 Stunden erreichte er Gesamtrang fünf und in seiner Altersklasse Herren IV den vierten Platz. Damit war der „Jahner“ voll und ganz zufrieden, zumal er seine Leistung aus dem Vorjahr (13. in 4:49 Stunden) deutlich verbessert hatte.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]