Freudenberg: Südwestfälisches Oldtimer Motorradtreffen 2019

(wS/red) Freudenberg 12.08.2019 | 11. Südwestfälisches Oldtimer Motorradtreffen am Technikmuseum Freudenberg

Samstag, 17. August 2019 von 13:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 18. August 2019 von 10:00 bis 17:00 Uhr

Bei dem Begriff Oldtimer denken die meisten Menschen zunächst an ein vierrädriges Vehikel, an chromblitzende PKWs mit ausladenden Formen, an Traktoren und Landmaschinen oder auch an historische Lastwagen. Aber auch die zwei- und dreirädrigen Fahrzeuge, also Motorräder und Gespanne gehören der Oldtimergilde an. Besonders in den Nachkriegsjahren und bis weit in die 1950 Jahre hinein, war das Motorrad das Fortbewegungsmittel des „Kleinen Mannes“. Autos konnten sich die allermeisten damals noch nicht leisten. Motorräder hingegen waren seinerzeit auch für den kleineren Geldbeutel erschwinglich. So gab es zahlreiche Marken von A wie Adler über H wie Horex bis Z wie Zündapp. Mit den beginnenden 1960er Jahren verloren die Deutschen die Lust am Motorrad. Zu beschwerlich war es bei Wind und Wetter, Sommer wie Winter auf dem „Bock“ zu sitzen. Die Fahrt zur Arbeit war doch im Kleinwagen zum Beispiel der BMW Isetta sehr viel komfortabler. Erst Jahrzehnte später, in den 80er Jahren entdeckten die Deutschen langsam die Lust am Motorradfahren wieder. Nicht als tägliches Fortbewegungsmittel, sondern als Freizeitspaß. Doch die einst florierende deutsche Motorradindustrie, die klangvollen Namen gab es nun nicht mehr.

Grund genug für das Technikmuseum Freudenberg mit dem bereits 11. Südwestfälischen Oldtimer-Motorradtreffen diesen und noch viel mehr historischen Oldtimer Motorrad Marken eine eigene Veranstaltung zu widmen. Am Samstag, 17. August von 13:00 bis 18:00 Uhr und Sonntag, 18. August von 10:00 bis 17:00 Uhr treffen sich daher die Liebhaber und Freunde historischer Zweiräder in Freudenberg. Die Besucher können sich, trockenes Wetter vorausgesetzt, an den beiden Veranstaltungstagen auf insgesamt gut 250 historische Motorräder freuen. So bietet sich ausreichend Material für ausführliches Fachsimpeln und Staunen. In unregelmäßigen Abständen werden besonders erwähnenswerte Motorräder durch einen sachkundigen Moderator vorgestellt. Als besonderes Highlight dürfte die in diesem Jahr neu hinzugekommene Fotoaktion zahlen. Jeder Motorradfahrer hat die Möglichkeit sich von einem professionellen Fotografen mit seiner Maschine vor einer stilechten Kulisse ablichten zu lassen.

Eine Teilnahme ist spontan möglich. Alle Besitzer historischer Zweiräder und Gespanne sind aufgerufen: „Präsentiert eure schönen Maschinen in Freudenberg“. Willkommen sind alle Motorräder, Mopeds, Roller und Co. die mindestens 30 Jahre alt sind. Neben den klassischen Zweirädern warten auf die Besucher im Museum zahlreiche Vorführungen historischer Maschinen, so zum Beispiel der großen historischen Dampfmaschine mit der mechanischen Werkstatt und des neu aufgebauten Herford-Motors.
Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz.


Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]