Landrat wirbt für Online-Dienstleistungen – z.B. Pkw anmelden, Wunschkennzeichen aussuchen und und und

(wS/red) Siegen 04.12.2019 | Landrat wirbt um Nutzung von Online-Dienstleistungen

Bisher noch kein Fahrzeug bei der Kreisverwaltung online angemeldet

„Online Dienstleistungen sind die digitale Eingangstür zur Kreisverwaltung“, sagt Landrat Andreas Müller und stellt fest: „Leider nutzen bisher erst sehr wenige Bürgerinnen und Bürger diesen bequemen Weg, Dienstleistungen des Kreises in Anspruch zu nehmen.

Aktueller Hintergrund der Feststellung des Landrates: Seit dem 1. Oktober 2019 können Fahrzeugbesitzer deutschlandweit ihre Fahrzeuge online anmelden bzw. zulassen. In diesen beiden Monaten hat dies im Kreis Siegen-Wittgenstein allerdings noch niemand gemacht. Dabei war die Online-Zulassung im Vorfeld mit einer großen Kampagne öffentlich bekannt gemacht worden. Die Möglichkeit der Online-Abmeldung von Fahrzeugen besteht sogar schon seit 2015. Seither sind im Kreis Siegen-Wittgenstein ca. 170.000 Fahrzeuge abgemeldet worden – davon ganze 28 online! „Offensichtlich gibt es derzeit noch eine große Scheu, Online-Dienstleistungen zu nutzen und das liegt wohl vor allem an der Art, wie man sich dort anmelden muss – nämlich mit der Online-Funktion des Personalausweises“, vermutet der Landrat. Dabei verweist er auf die Ergebnisse des „eGovernment Monitors 2018“ der Initiative D21. Demnach wünschen sich nur zwei Prozent der Befragten, dass der Zugang zu Behördengängen mit der Online-Funktion des Ausweises gesichert wird. Mangelnder Datenschutz, zu wenig Datensicherheit und Folgekosten durch die Anschaffung eines Kartenlesegerätes werden als Gründe genannt. „Hier liegt noch eine große Aufgabe vor Bund, Ländern und Kommunen“, stellt der Landrat fest. Denn nur wenn wir es schaffen, die Akzeptanz der Online-Ausweisfunktion zu erhöhen, werden Online-Dienstleistungen erfolgreich werden können“, so der Landrat: „Ich bin aber sicher, dass diese Akzeptanz nach und nach wachsen wird. Denn es ist einfach bequemer, abends von zuhause einen Antrag zu stellen, als dafür ein paar Stunden frei nehmen zu müssen, um auf ein Amt zu gehen.“

Deshalb setzt Müller auch nach wie vor auf eine starke Ausweitung von Online-Angeboten der Kreisverwaltung. Viele sind heute schon unter www.siegen-wittgenstein.de/Online-Dienste abrufbar. Etwa Wunschkennzeichenreservierung, Buchung von VHS-Kursen, das Kreistagsinformationssystem, die Beantragung von BAföG für Schülerinnen und Schüler, Studierende oder für eine Meisterausbildung sowie die An- und Abmeldung von Fahrzeugen. Darüber hinaus stehen im Dienstleistungsverzeichnis auf der Homepage der Kreisverwaltung alle Antragsunterlagen zum Download zur Verfügung.

Im kommenden Jahr werden Schritt für Schritt neue Online-Dienstleistungen hinzukommen, wie z.B. BHV-1 Tierseuchenbescheinigungen oder die Beantragung von Reitkennzeichen. Die Online-Anmeldung zur Vergabe von Kitaplätzen steht ebenfalls unmittelbar vor dem Start. Alle Online-Dienstleistungen werden dann zentral in einem neuen Bürgerportal zusammengefasst, das derzeit in Zusammenarbeit mit der Südwestfalen IT umgesetzt wird. Im Frühjahr wird es online gehen.

„Die digitale Eingangstür zur Kreisverwaltung wird immer größer und breiter und führt künftig zu immer mehr Online-Dienstleistungen. Deshalb kann ich jeden nur dazu ermutigen, sich bereits jetzt mit der Online-Funktion seines Personalausweises – oder der AusweisApp2 für ANDROID und iOS – vertraut zu machen, um diese bequeme Möglichkeit, Behördengänge von zuhause erledigen zu können, auch tatsächlich nutzen zu können“, so der Landrat.


Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]