Café Patchwork hilft weiterhin: Essen wird kostenlos ausgegeben

(wS/red) Siegen 26.03.2020 | Café Patchwork hilft weiterhin – Notfallbetrieb in der Herrenwiese: Essen wird kostenlos ausgegeben

Siegen. Eine feste Anlaufstelle bleibt das Café Patchwork auch in Krisenzeiten. Die Einrichtung der Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Südwestfalen läuft allerdings derzeit im Notfallbetrieb. Da die „Tafeln“ derzeit geschlossen sind, offeriert der Tagesaufenthalt nun einen besonderen Service. Patchwork-Mitarbeiterin Barbara Wied erläutert: „Bis auf Weiteres geben wir von 12.30 bis 14 Uhr das Essen kostenlos ab.“ Die Ausgabe – im Angebot sind täglich eine warme Mahlzeit sowie belegte Brote, Lunchboxen und Getränke – erfolgt durch ein Fester des Fernsehraumes der Einrichtung.

Von 10 bis 12 Uhr öffnet das Café Patchwork zudem in Sachen Hygiene. „Dann ist unseren Gästen das Duschen, Zähneputzen oder Wäsche waschen möglich“, so Barbara Wied. Jeweils eine Person darf dann jeweils den Duschraum oder die Waschküche nutzen. Vielen Gästen des Tagesaufenthaltes bricht derzeit buchstäblich der Boden unter den Füßen weg. „Sie sind verunsichert, wissen nicht, wie es weitergeht und verlieren durch die Kontaktverbote nahezu alle sozialen Anlaufstellen“, sagt Barbara Wied. „Wir sind deshalb für unsere Gäste da, um ihnen die Lebensgrundlage zu sichern“, macht Dirk Strauchmann, Fachleiter der Wohnungslosenhilfe, deutlich. Positiv stimmt das Team um Barbara Wied, dass die Spendenbereitschaft ungebrochen ist: „Das macht uns sprachlos vor Glück.“ Frisches Obst, zwei prall gefüllte Einkaufstüten und Kleidung: All dies ging bereits in dieser Woche im „Patchwork“ ein. Dennoch freuen sich die Mitarbeiter laut Dirk Strauchmann über jede weitere Art der Unterstützung: „Unsere Gäste brauchen nun mehr denn je alle Hilfe, die es gibt.“

Foto: In Notzeiten ist das Café Patchwork für Bedürftige da. Das Essen wird derzeit kostenlos in der Herrenwiese herausgegeben.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]