Größere Eingangshalle und neuer Turnhallenboden für Grundschüler

(wS/red) Wilnsdorf 03.03.2020 | Baumaßnahmen an Grundschule Dielfen beendet – Größere Eingangshalle und neuer Turnhallenboden für Grundschüler

Die Gemeinde Wilnsdorf hat in den letzten Monaten einige Bauarbeiten an der Grundschule Dielfen durchführen zu lassen. So wurde die Eingangshalle der Grundschule im Ortsteil Niederdielfen vollumfänglich modernisiert und erweitert. Fassade, Böden, Decke und Beleuchtung – alles wurde saniert und auf den neuesten Stand gebracht. Die vorigen Außen-WCs sind jetzt zu Innen-WCs umfunktioniert worden, so dass die Fläche des Foyers fast verdoppelt wurde.

Die Baumaßnahmen fanden kürzlich ihren Abschluss. Schüler, Lehrer und Besucher können sich beim Betreten der Grundschule nun über ein großzügiges, modernes und lichtdurchflutetes Erscheinungsbild des Eingangsbereiches freuen. Auch Bürgermeisterin Christa Schuppler ließ es sich nicht nehmen, das „neue“ Foyer persönlich zu besichtigen und stattete der Grundschule und Schulleiterin Anke Höfer einen Besuch ab. „Als Schulträger der sieben Schulen im Gemeindegebiet ist es die Aufgabe der Gemeinde Wilnsdorf, die für einen ordnungsgemäßen Schulbetrieb erforderlichen Rahmenbedingungen zu schaffen und weiterzuentwickeln. Hierzu gehören auch die Flächen, die für das Schulleben insgesamt aber auch für die stark gewachsenen Anforderungen der Betreuung erforderlich sind“, betonte Schuppler. „Gerade die Erweiterung des Foyers bietet multifunktionale Möglichkeiten der Nutzung“, freute sich Schulleiterin Höfer.

Auch in der Turnhalle der Grundschule Dielfen wurden einige Baumaßnahmen durchgeführt. Aufgrund eines Wasserschadens musste der Boden der Turnhalle komplett ausgetauscht werden. Für die Grundschüler hatte die Baustelle aber nur geringe Einschränkungen zur Folge. Dank der guten Kooperation mit der benachbarten Realschule konnte der Sportunterricht in die Adolf-Sänger-Halle bzw. die Realschulturnhalle verlegt werden und dort fast in gewohntem Umfang stattfinden. Seit dem 10. Februar 2020 steht die Grundschulturnhalle den rund 200 Schülerinnen und Schülern wie auch den Vereinen wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Ein großes und freudig erwartetes Bauvorhaben steht für 2020 noch bevor: Die Grundschule Dielfen bekommt einen zweigeschossigen Anbau mit vier Klassenzimmern und weiteren Räumen sowie einem Aufzug. Damit kann die Schule ihren gestiegenen Bedarf an Räumen für die Ganztagsbetreuung und für differenzierte Unterrichtsangebote decken, und die gesamte Schule wird zudem barrierefrei. Aktuell wird noch ein Brandschutzkonzept erstellt und dann kann das Genehmigungsverfahren abgeschlossen werden, so dass die Bauarbeiten voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2020 beginnen können.

Bild: Schulleiterin Anke Höfer, Bürgermeisterin Christa Schuppler, mit Kollegin Michaela Diezemann (Fachdienstleiterin Schule, Kultur und Sport) und Tillmann Henrich (Fachdienstleister Zentrales Gebäudemanagement) (v.r.) freuen sich über den gelungenen Abschluss der Bauarbeiten in der Grundschule Dielfen.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]