Stabwechsel in der 1. Bereitschaft Feuerwehr im Regierungsbezirk Arnsberg

(wS/red) Siegen-Wittgenstein/Olpe/Arnsberg 11.06.2020 | Neue Bereitschaftsführung bei der Feuerwehr

Olpe/Hochsauerlandkreis/Siegen-Wittgenstein – Im Rahmen eines kleinen Empfangs mit Corona bedingten Abstandsmaßnahmen im Kreishaus in Olpe wurde am Dienstagabend der langjährige Bereitschaftsführer der 1. Bereitschaft Feuerwehr im Regierungsbezirk Arnsberg, Ralf Schneider aus Siegen, in den Ruhestand verabschiedet. Anschließend wurde der bisherige stellvertretende Bereitschaftsführer, Stefan Bieder (ebenfalls von der Feuerwehr Siegen), vom Kreisbrandmeister des Kreises Siegen-Wittgenstein, Bernd Schneider, zum neuen Leiter der Einheit ernannt.

Nach dem altersbedingten Ausscheiden von Ralf Schneider und der Übergabe des Führungspostens in jüngere Hände haben sich die drei Kreisbrandmeister der Kreise Hochsauerlandkreis, Olpe und Siegen-Wittgenstein übereinstimmend auf drei weitere, sehr erfahrene Stellvertreter aus den Kreisen geeinigt. Im Beisein der Kreisbrandmeister sowie deren Stellvertreter und der Zugführer der Feuerwehrbereitschaft wurden Klaus Happe (OE), Bastian Betz (SI) und Hubertus Schemme (HSK) zu den stellvertretenden Bereitschaftsführern ernannt.

Bei den Feuerwehrbereitschaften handelt es sich um vorgeplante Einheiten der überörtlichen Hilfe des Landes Nordrhein-Westfalen, die bei größeren Einsatzlagen, wie Sturm, Hochwasser, Waldbränden, usw. angefordert werden können. Die erste Feuerwehrbereitschaft dieser Art wurde im Regierungsbezirk Arnsberg aus Einheiten der Kreise Hochsauerlandkreis, Olpe und Siegen-Wittgenstein gebildet, die seit dem Jahr 2006 von Ralf Schneider geführt wurde. Olpes Kreisbrandmeister, Christoph Lütticke, sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister des Hochsauerlandkreises, Uwe Schwarz, dankten Ralf Schneider für seinen langjährigen Einsatz und sein Engagement und wünschten der neuen Bereitschaftsführung stets viel Erfolg für ihre Arbeit.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier