Ferienspiele 2020 in Bad Berleburg

(wS/red) Bad Berleburg 28.07.2020 |  Gutes Ferienangebot in Bad Berleburg

Eine Wanderung mit den Lamas

Im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele durften 12 Kinder die „Rothaarlamas“ im Abenteuerdorf Wittgenstein kennenlernen. Geschützt vor dem Regen, erfuhren die Kinder in der Holzjurte von Maike Schröder und Klaus Aderhold viel Spannendes und Interessantes rund um die friedvollen Paarhufer. Bevor die Lamas geputzt wurden, stellten Maike und Klaus deren Charaktereigenschaften vor: Manche Lamas sind eher zurückhaltend, andere sind zutraulich und neugierig. Nach dem ersten Kennenlernen durften die Kinder die Bürsten zum Striegeln selbst in die Hand nehmen. Um die Tiere dabei nicht zu erschrecken, gab Klaus Aderhold den Tipp sie anzusprechen und zu streicheln. Nach der Fellpflege ging es dann auf eine kleine Wanderung durch das Gelände des Freizeitzentrums. Vom Regen etwas durchnässt, wurden die Lamas wieder auf die Weide gebracht, bevor die Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden.

Schnupperkurs Reiten in Schwarzenau

Der Reitverein Edertal-Schwarzenau lud im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele wieder zum Schnupperkurs in die Reithalle in der Edertalstraße ein. Um das Eis zu brechen wurden die Pferde zu Beginn mit Fingermalfarbe verziert. Danach durften die Kinder die Pferde säubern und führen. Mit Spannung erwarteten dann alle den Moment, in dem sie das Pferd endlich reiten durften. Die ganz mutigen Kinder machten sogar erste Voltigierübungen auf dem Rücken der Pferde. Die Kinder, die warten mussten, durften in der Zwischenzeit kreativ werden und ihr eigenes Pferd basteln, welches sie später in Form eines Stiftehalters mit nach Hause nehmen konnten.

Mädelstreff im Jugendcafé

Nach einer langen Pause aufgrund der Corona-Pandemie fand im Rahmen der Ferienspiele endlich wieder ein Mädelstreff im Jugendcafé am Markt statt. An zwei Dienstagen öffnete der Jugendtreff nur für Mädels. Dieses Mal wurden Lavalampen für das eigene Kinderzimmer gebastelt und Traumfänger, die sich die Mädels über ihr Bett hängen können. Natürlich wurde auch viel gequatscht, gekickert und was man sonst so im Jugendzentrum machen kann. Die Mitarbeiterinnen hoffen, dass bald wieder der reguläre Mädelstreff stattfinden kann und werden den Starttermin sobald wie möglich in der lokalen Presse bekannt geben.

Ein Tag auf dem Naturhof Born

Heike Born vom Naturhof Born bot auch in diesen Ferien wieder drei Veranstaltungen bei den Bad Berleburger Ferienspielen an. Die Kinder konnten für jeweils einen Tag erleben wie es ist Bäuerin oder Bauer zu sein. Die Schweine wurden gefüttert, Eier bei den Hühnern gesucht und Nester für die sehr zahmen Zwerghühner gebaut. Alle Kinder durften mit dem Kalb Bolle, das mit der Flasche aufgezogen wird, schmusen. Aber auch kulinarisch gab es einiges: selbstgemachte Popcorn, Bratwürstchen und zum Abschluss noch einen Kuchen. Zwischendurch wurden Spiele wie Wettmelken, Schubkarrenrennen oder die beliebte Hofrallye gespielt. Alle Kinder hatten einen schönen Tag auf dem Naturhof Born und konnten viel Wissen über die Landwirtschaft mitnehmen.

Tennis-Schnuppertraining

Im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele war es zehn Kindern möglich ein kleines Tennis-Schnuppertraining zu absolvieren. Zu Beginn bekamen alle Kinder einen Schläger zugeteilt, danach ging es auch schon auf den Platz. Bevor es mit dem Tennis aber richtig losgehen konnte, mussten sich die Kinder erst einmal aufwärmen. Jedes Kind durfte einen Vorschlag machen wie sie den Tennisplatz überqueren, z.B. hüpfend oder einfach joggend. Schnell ging es dann auch schon mit einem Schläger und einem Tennisball bewaffnet los. Durch verschiedene kleine Übungen lernten die Kinder den Umgang mit dem Tennisschläger und wie sie den Tennisball an den richtigen Ort bringen. Damit haben sie die Platzreife erlangt. Diese können sie vorzeigen, falls sie sich dazu entscheiden wiederzukommen und sich für ein Tennistraining anzumelden.

Klettern und Orientierungsrallye im Waldseilgarten

In diesem Jahr ging es gleich zweimal im Rahmen der Ferienspiele in den Waldseilgarten nach Hilchenbach. Es war für alle Beteiligten eine besondere Tagesfahrt unter den geltenden Corona-Bedingungen. Eingeteilt in Gruppen stellten Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 16 Jahren ihren Mut an den unterschiedlichen Stationen in verschiedenen Höhen unter Beweis. Ob sie am Kletterbaum bis in die Krone stiegen, auf dem fliegenden Eichhörnchen bis zu zehn Meter in die Höhe schwebten oder Spaß auf der Seilbahn hatten: Es war für jeden Geschmack etwas dabei. Während die erste Gruppe sich an den Waldseilelementen versuchte, erlebte die zweite Gruppe eine spannende Orientierungsrallye. Unter dem Motto „Jäger der verlorenen Bänder“ galt es, auf einer Strecke von ca. drei Kilometern, nur mit Hilfe von Bildern, den richtigen Weg und zehn versteckte Bänder zu finden. Diese Aufgabe lösten alle Kinder mit Bravour. Nach Würstchen und Salaten zur Stärkung ging es dann noch einmal in den Kletterwald, bevor um 16:30 Uhr der Rückweg in die Heimat angetreten wurde. Ein besonderer Dank gilt dem Stadtsportverband Bad Berleburg, der die Fahrt unterstützte.


Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]