Ein Beitrag zur Verkehrssicherheit – E-Bike-Kurs für Senioren in Kreuztal

(wS/red) Kreuztal 06.10.2020 | Der RSV Osthelden veranstaltete im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche 2020 einen E-Bike-Kurs speziell für Senioren.

Dies erfolgte in Zusammenarbeit mit der Seniorenberatung der Stiftung Diakoniestation Kreuztal – Sozialstation für die Stadt Kreuztal. Aufgrund der positiven Resonanz im letzten Jahr konnte dieser aufgrund der Pandemie erst im Herbst durchgeführt werden. Unter Einhaltung der aktuellen Coronaschutzverordnung war dies möglich.

Auf das Gelände der Dreifachturnhalle in Kreuztal waren 14 Pedelec-Fahrerinnen und -Fahrer gekommen, um im Umgang mit dem eigenen Fahrrad sicherer zu werden, sich Tipps und Kniffe dafür zeigen zu lassen und auch zu erlernen. Nach einem theoretischen Einblick zu Antriebs-, Fahr- und Akkutechnik ging es anschließend an den praktischen Teil. Auf einem abgesperrten Bereich rund um die Dreifach-Turnhalle wurden entsprechende Übungsstrecken mit Pylonen, Hütchen u. ä. abgesteckt. Auch hier wurden die coronabedingten Abstandsregeln eingehalten.

Die Teilnehmer bei der praktischen Übung

 

Dirk Schleifenbaum und Klaus Jung, zwei erfahrene und ausgebildete E-Bike-Instruktoren (BDR) des RSV Osthelden, erklärten die einzelnen Übungsaufgaben und führten sie zunächst vor. Anschließend durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgeteilt auf zwei Gruppen die Übungen dann unter fachkundiger Anleitung nachmachen.

Das Gelände bot ideale Voraussetzungen, um die verschiedenen Fahrtechniken und Koordinations-Übungen ausgiebig auszuprobieren, zu testen und zu versuchen, sie zu beherrschen. Dabei ging es u. a. um Losfahren, Anhalten, Bremsverhalten, Kurvenfahren und das richtige Anfahren am Berg. Zwischendurch gab es eine kurze Pause im Foyer der Dreifachhalle. Die Einnahme aus der von den Teilnehmern gezahlten Teilnahmegebühr wurde natürlich an die Diakoniestation Kreuztal gespendet.

Die Teilnehmer kamen aus dem ganzen Siegerland, der älteste Teilnehmer war bereits 83 Jahre. Die Rückmeldungen nach dem dreistündigen Kurs waren allesamt positiv. Man fühlte sich nach den praktischen Übungen zunächst erschöpft aber wesentlich sicherer auf dem eigenen Rad.

„Der RSV Osthelden möchte auch weiterhin solche Kurs anbieten, um die Fahrsicherheit der Fahrerinnen und Fahrer auf ihren Pedelecs zu erhöhen“, so Klaus Irle, Vorsitzender des RSV Osthelden.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

468x68 text ani

[plista widgetname=plista_widget_slide]