Wilnsdorfer Rat hat sich konstituiert

(wS/red) Wilnsdorf 07.11.2020 | Viele neue, aber keine unbekannten Gesichter

Der im September neu gewählte Wilnsdorfer Gemeinderat ist gestern zu seiner ersten Sitzung zusammengekommen. Protokollgemäß eröffnete das lebensälteste Ratsmitglied die konstituierende Sitzung, und so oblag es Anne Bender anschließend auch, den neuen Bürgermeister im Amt zu vereidigen. In seiner Antrittsrede betonte Hannes Gieseler den Schulterschluss mit allen Ratsmitgliedern: „Die Bürgerinnen und Bürger haben uns gemeinsam den Auftrag erteilt, uns für unsere Gemeinde Wilnsdorf einzusetzen. Das heißt konkret, dass wir zusammen das Leben unserer Einwohnerinnen und Einwohner verbessern, die Gemeinde attraktiver und generell unsere Kommune voranbringen sollen und auch wollen“.

Hannes Gieseler, vor seiner Wahl zum Bürgermeister schon viele Jahre im Rat aktiv, blickte nach seinem Umzug auf die Verwaltungsbank gestern in viele neue, aber nicht unbekannte Gesichter. Auf 15 der 34 Ratssitze gab es in Folge der Kommunalwahl einen Wechsel. Unter den neuen Repräsentanten sind aber viele, die sich zuvor schon als sogenannte Sachkundige Bürger in die Wilnsdorfer Kommunalpolitik eingebracht hatten. Die neue Sitzverteilung im Rat gestaltet sich wie folgt: CDU 15 Sitze, SPD 10 Sitze, Wählergemeinschaft „Bürger für Wilnsdorf und FDP“ 5 Sitze, Bündnis90/ Die Grünen 3 Sitze, AfD einen Sitz.

In der konstituierenden Sitzung des Wilnsdorfer Gemeinderats wurde Hannes Gieseler offiziell im Amt des Bürgermeisters vereidigt.

In ersten Amtshandlungen wählte der neue Rat die Stellvertreter des Bürgermeisters und die Ortsvorsteher der Gemeinde Wilnsdorf. Hannes Gieseler wird in seinen repräsentativen Aufgaben künftig von Klaus Grünebach (CDU) und Anne Bender (BfW/FDP) unterstützt, zu Ortsvorstehern wurden gewählt: Meinolf Buschmann (Anzhausen), Karsten Helmes (Flammersbach), Jürgen Keller (Gernsdorf), Olaf Withake (Niederdielfen), Michael Plügge (Oberdielfen), Gerhard Moos (Rinsdorf), Gregor Hartmann (Rudersdorf), Tina Dax (Wilden), Günter Richter (Wilgersdorf) und Klaus Grünebach (Wilnsdorf), die Wahl eines Ortsvorstehers für Obersdorf wurde vertagt.

Auch die Zuschnitte der beratenden Ausschüsse wurden gestern festgelegt, hier gibt es zwei Veränderungen: Um dem Thema Tourismus mehr Gewicht zu verleihen, wird ihm ein neuer Ausschuss gewidmet, zusammen mit den Bereichen Kultur und Sport. Im Gegenzug sind diese Themen aus dem Schulausschuss herausgelöst worden.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]