Ein weiterer Todesfall / 46 neue Corona-Fälle / 125 Personen genesen / 7-Tages-Inzidenz sinkt laut RKI auf 121, 0

(wS/red) Siegen-Wittgenstein 05.05.2021 | Im Zusammenhang mit einer Infektion mit dem Coronavirus gibt es in Siegen-Wittgenstein leider einen weiteren Todesfall zu beklagen. Ein Senior aus Siegen ist verstorben.

Gestern sind dem Kreisgesundheitsamt zudem 46 neue Corona-Fälle gemeldet worden. Außerdem konnten 125 Personen als Genesen aus der Quarantäne entlassen werden.

Die neu Infizierten und Genesenen verteilen sich wie folgt auf die elf Städte und Gemeinden des Kreises:

neuinfiziert/genesen

· Bad Berleburg 2/8

· Bad Laasphe 2/7

· Burbach 3/9

· Erndtebrück 1/7

· Freudenberg 3/4

· Hilchenbach 3/8

· Kreuztal 8/20

· Netphen 1/12

· Neunkirchen 3/5

· Siegen 18/41

· Wilnsdorf 2/4

Von den neuinfizierten Personen 21 mit Symptomen beim Hausarzt positiv getestet und 15 standen in Kontakt zu bereits bekannten Covid-19-Fällen. Bei fünf Personen wurden positive Schnelltests durch PCR-Tests bestätigt. In vier weiteren Fällen wurden Routineabstriche durchgeführt und eine Person wurde bei Aufnahme in ein Krankenhaus bzw. in eine weitere Einrichtung positiv getestet.

Derzeit befinden sich im Kreis Siegen-Wittgenstein 2.718 Personen in häuslicher Quarantäne.

Seit Beginn der Pandemie haben sich insgesamt 10.876 Personen aus Siegen-Wittgenstein mit dem Coronavirus infiziert, 9.931 sind wieder genesen, 171 verstorben. Aktuell infiziert sind 774 Personen.

Aktuell müssen 34 Personen aus Siegen-Wittgenstein in einem Krankenhaus behandelt werden, davon sieben intensivpflichtig. Hinzu kommen noch zwölf Covid-19-Patienten von außerhalb des Kreisgebiets, die in heimischen Klinken behandelt werden, fünf davon ebenfalls intensivpflichtig.

Die aktuelle 7-Tages-Inzidenz für den Kreis Siegen-Wittgenstein liegt laut RKI bei 121,0 (Stand: 05.05.21/00:00).

Gemeinschaftseinrichtungen
Aufgrund einzelner Covid-19-Fälle wurden vom Kreisgesundheitsamt unter Quarantäne gestellt:

· Diesterwegschule, Siegen: Einzelne Kinder der Klasse 1a

· Albert-Schweitzer-Schule (Grundschule), Siegen: Einzelne Kinder aus der Betreuung der Klasse 2a

Mutationen
Bisher wurde bei 2.715 positiven Testergebnissen aus dem Kreisgebiet die britische Mutation nachgewiesen, bei einer Person die südafrikanische Variante B.1.351 und bei einer weiteren Person die brasilianische Variante B.1.1.28 P.1

Impfbericht

In Siegen-Wittgenstein wurden laut KVWL bisher insgesamt 80.484 Erst- und 20.713 Zweitimpfungen verabreicht (Stand: 05.05.21/00:00).

Aktuell Erkrankte (abzüglich der Genesenen) verteilt auf die elf Städte und Gemeinden in Siegen-Wittgenstein:

· Bad Berleburg 47

· Bad Laasphe 12

· Burbach 26

· Erndtebrück 26

· Freudenberg 32

· Hilchenbach 41

· Kreuztal 121

· Netphen 66

· Neunkirchen 55

· Siegen 316*

· Wilnsdorf 32

* Hinweis: Aufgrund von Laborkorrekturen wurde die Anzahl der aktuell Infizierten in Siegen (und damit auch die Gesamtzahl der Infizierten) um eine Person nach unten korrigiert.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]