100 Jahre Freiw. Feuerwehr Löscheinheit Alchetal

(wS/Si) Siegen 12.08.2021 | Als „Löschzug Seelbach“ 1921 gegründet – 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Löscheinheit Alchetal

Es war am 31. Juli 1921, als sich erstmals 29 Männer im damaligen Gasthof Vetter in Seelbach zum Dienst in der neugegründeten Freiwilligen Feuerwehr Seelbach anmeldeten. In der Anfangszeit fehlte es – so gibt es die Chronik wieder – an (fast) allem: an Eimern zum Schöpfen des Wassers in die Spritze, an Nachtlaternen oder Fackeln, sauberen Hydranten, Schlauchmaterial, Dienstkleidung (die Männer waren zum Teil in Hausschuhen erschienen!).

Auf den Tag genau 100 Jahre später, am 31. Juli 2021, begingen jetzt die Feuerwehrmänner und -frauen im modernen Gerätehaus Alchetal an der Freudenberger Straße mit einer Feierstunde ihr 100. Gründungsjubiläum. Löschzugführer Stefan Bieder erinnerte mit einem geschichtlichen Rückblick an die Anfänge „seiner“ Löscheinheit vor 100 Jahren. Seit 2013 bilden die Löschzüge Seelbach und Trupbach gemeinsam die Löscheinheit Alchetal (Löschzug 7), die auch zuständig ist für den Brandschutz im Bereich Wellersberg, Hermelsbach und Numbach. Im gleichen Jahr wurde auch das neue Gerätehaus an der Freudenberger Straße bezogen, in dem jetzt die – coronabedingt kleine – Jubiläumsfeier zum 100. Geburtstag stattfand. Dabei wurde auch die neue Garage vorgestellt, ein Bauprojekt, in das viel Eigenleistung des Löschzugs eingeflossen ist.

Zum 100. Geburtstag der heutigen Löscheinheit Alchetal – ehemals Löschzug Seelbach – gratulierten Bürgermeister Steffen Mues (l.) und Feuerschutzdezernent Wolfgang Cavelius (r.) den Feuerwehrleuten. (Foto: Stadt Siegen)

Bürgermeister Steffen Mues übereichte die Ehrengabe im Namen der Stadt Siegen. In seiner Begrüßung erinnerte er an ein Jahrhundert Feuerwehrgeschichte im Alchetal: „Rund 100 Personen ist Ihr Löschzug aktuell stark – von Jung bis Alt. 100 Personen, die zu 100 Prozent zusammenstehen, für Siegen und darüber hinaus.“

Mues lobte auch das gute Gemeinschaftsgefühl trotz der coronabedingten Einschränkungen mit virtuellen Übungsdiensten und fehlenden direkten Kontakten, die mit kreativen Ideen gemeistert wurden: „Zum Beispiel wurden zur Weihnachtsfeier jedem Kamerad und jeder Kameradin eine Nikolaustüte mit Fleischwurst, Bier und Nikolaus vor die Tür gestellt. Oder indem Stefan Bieder den Alterskameraden, für die die Dienstagsübungsabende sonst auch immer Treffpunkt waren, regelmäßig Briefe geschrieben hat.““ Im Einsatz zählten, so Mues, neben Know-how und Technik auch der Zusammenhalt – denn „nicht selten setzen Sie bei Rettungsaktionen Ihr eigenes Leben aufs Spiel. Das haben auch die jüngsten Einsätze überörtlicher Hilfe im Rahmen der furchtbaren Flutkatastrophe, an denen auch Ihr Löschzug beteiligt war, noch einmal auf erschütternde Weise deutlich gemacht“.

Mit viel Eigenleistung stellten die Feuerwehrleute die neue Garage für die Einsatzfahrzeuge des Löschzugs Alchetal fertig. (Foto: Stadt Siegen).

Waltraud Schäfer übergab als stellv. Landrätin des Kreises Siegen-Wittgenstein die Ehrengabe des Landes an die Feuerwehrleute. Im Anschluss erfolgte die Ehrung langjähriger Feuerwehrleute durch Siegens Kämmerer und Feuerwehrschutz-dezernent Wolfgang Cavelius gemeinsam mit Matthias Ebertz als Leiter der Siegener Feuerwehr.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]