Bildung einer Interessengemeinschaft Johannlandhalle

(wS/Ne) Netphen 08.08.2021 | Salchendorf bildet eine Interessengemeinschaft

Morgen am  Montag ist die Salchendorfer Bevölkerung aufgerufen, eine Interessengemeinschaft (IG) zum Erhalt der Johannlandhalle zu bilden.
Hierzu haben die Vorsitzenden der Heimatvereins Salchendorf, Martin Wienkamp und des SV Germania Salchendorf Matthias von Fugler in das Sportheim am Fußballplatz eingeladen. Das Treffen findet morgen, 9. August, um 18 Uhr statt.

Es gibt zwei Gründe für die Einsetzung der IG:
1. die Stadtverwaltung soll mit dem Sprecher/der Sprecherin einen Ansprechpartner/-in bekommen der /die sich nur der Halle und dem Dorf verpflichtet fühlt
2. soll deutlich gemacht werden, wie wichtig die Johannlandhalle für die gesamte Dorfbevölkerung ist und das die Salchendorfer aktiv mithelfen wollen, die Halle wieder auf Vordermann zu bringen.

Außerdem kann es sich das Dorf nicht leisten, nach Schule und Gaststätte mit großem Saal auch noch die Halle zu verlieren, so Martin Wienkamp, da es der letzte größere Versammlungsort im Dorf ist, wo die Ortsvereine Ihre Veranstaltungen abhalten können.
Matthias von Fugler ergänzt, dass von den über 800 Mitgliedern des SV Germania Salchendorf jede Woche ca. 300 (davon 100 Kinder und Jugendliche) die Halle benutzen um Sport zu treiben. Eine langfristige Schließung würde bedeuten, dass sich zahlreiche Mitglieder aus der Germanenfamilie abmelden.

Beide Vorsitzende sind sich aber auch einig, dass die Sicherheit der Menschen absoluten Vorrang hat und die vorrübergehende Schließung sein muss.
Gemeinsam hoffen sie auf eine rege Beteiligung des Dorfes.
Auf die Ortsvereine und die Politik können sie sich schon mal verlassen, diese haben alle schon im Vorfeld ihre Unterstützung zugesagt.
Somit sind beide optimistisch, dass im Einklang mit den Entscheidungsträgern schnelle Lösungen gefunden werden, damit unser Dorf am Ende nicht alle Veranstaltungen in der Kirche abhalten muss, so von Fugler zum Schluss mit einem Augenzwinkern.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

468x68 text ani

[plista widgetname=plista_widget_slide]