Erster Geburtstag der Gernsdorfer Höhentour gefeiert – Vesperinsel und Waldsofas eingeweiht

(wS/Wi) Wilnsdorf-Gernsdorf 16.09.2021 | Erster Geburtstag der Gernsdorfer Höhentour gefeiert – Vesperinsel und Waldsofas eingeweiht

Gernsdorf. Abwechslungsreiche Landschaften und atemberaubende Aussichten – das zeichnet die Gernsdorfer Höhentour aus. Vor rund einem Jahr wurde der 13,4 Kilometer lange Rundwanderweg vom Deutschen Wanderverband ganz offiziell zur „Traumtour“ ernannt. Zum einjährigen Bestehen der Traumtour hat die Gemeinde Wilnsdorf, der Heimatverein Gernsdorf sowie der Rothaarsteigverein vergangenen Samstag zu einem gemeinsamen Wandertag eingeladen.

Auf einer geführten Wanderung mit Matthias Speck, Ranger des Landesbetriebes Wald und Holz NRW, erfuhren die Wanderer viele interessante Informationen rund um die Gernsdorfer Höhentour.

Bildunterschrift: Ranger Matthias Speck (Landesbetrieb Wald und Holz NRW), Geschäftsstellenleiter des Rothaarsteigvereins Dr. Harald Knoche, Rüdiger Konzorr (Vorsitzender des Heimat- und Wanderverein Gernsdorf), Jürgen Keller (Ortsvorsteher Gernsdorf), Philipp Stahl und Klaus Dieter Steiner (Heimat- und Wanderverein Gernsdorf)

In Zusammenarbeit mit dem Rothaarsteigverein hat die Gemeinde Wilnsdorf die Voraussetzungen für die Zertifizierung des Gernsdorfer Rundwanderwegs zum „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“, Kategorie „Traumtour“, geschaffen. Durch diese Zertifizierung und die reizvolle Lage am Rothaarsteig wurde die Gernsdorfer Höhentour zudem offiziell zur „Rothaarsteig-Spur“.

Um das Wandererlebnis auf der Rothaarsteig-Spur zu intensivieren, hat der Heimat- und Wanderverein Gernsdorf im Sommer einen Antrag beim Regionalverein LEADER-Region 3-Länder-Eck e.V. auf Förderung eines Kleinprojektes gestellt und knapp 13.000 € Förderung erhalten. Mit Hilfe der Fördermittel wird die Rothaarsteigspur durch eine Vesperinsel, eine Rothaarsteig-Hängematte, Waldsofas und Informationstafeln an neuralgischen Punkten erweitert. Außerdem soll noch eine Baumallee mit zehn heimischen Bäumen entstehen. Der erste Teil des Waldmobiliars wurde zum ersten Geburtstag der Gernsdorfer Höhentour eingeweiht.

Alle Informationen zur Gernsdorfer Höhentour finden sich auch online unter www.wilnsdorf.de/wandern.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier