Freibäder gehen in die Winterpause – alle drei Hallenbäder öffnen

(wS/Si) Siegen 03.09.2021 | Letzter Schwimmtag am 5. September: Freibäder gehen in die Winterpause – alle drei Hallenbäder öffnen

In den städtischen Warmwasserfreibädern Geisweid und Kaan-Marienborn endet in dieser Woche die Freibadsaison. Der letzte Schwimmtag ist am kommenden Sonntag, 5. September.

Beide Warmwasserfreibäder verzeichneten in diesem Jahr erneut vergleichsweise niedrige Besucherzahlen: Das Freibad Geisweid zählte bislang 29.645 Badegäste, das Bad in Kaan-Marienborn besuchten bisher 25.994 Personen (Stand: 2. September). Grund dafür sei aber nicht nur die Corona-Pandemie, erklärt Martin Wagner, Leiter der Sport- und Bäderabteilung. „Auch das Wetter hat uns dieses Jahr nicht in die Karten gespielt.“ Zum Vergleich: Das Freibad Geisweid besuchten 2020 insgesamt 22.379 Personen (2019: 49.941), Kaan-Marienborn kam im Vorjahr auf 21.678 Badegäste (2019: 44.768).

Freibad Kaan-Marienborn

Ab Montag, 6. September 2021, sind dann alle drei Hallenbäder (Eiserfeld, Weidenau und Löhrtor) wieder geöffnet. Die Öffnungszeiten hat die städtische Sport- und Bäderabteilung zum einen an die aktuelle Corona-Lage, zum anderen aber auch an den Bedarf der Schulen und Vereine angepasst. „Da über ein Jahr keine Schwimmkurse stattfinden konnten, haben Schulen und Vereine für diesen Winter einen enormen Bedarf angemeldet“, erklärt Martin Wagner. „Hinzu kommt, dass aufgrund der Pandemie-Lage parallel stattfindender Bade- und Schulbetrieb, der sonst durchaus üblich war, vermieden werden soll.“

Die genauen Öffnungszeiten können auf der städtischen Homepage nachgelesen werden. Wer einen Hallenbadbesuch plant, sollte beachten, dass für den Besuch der Hallenbäder ein negatives Testergebnis bzw. ein Nachweis über vollständige Impfung oder Genesung erforderlich ist. Eine Registrierung vorab ist nicht notwendig.

Weitere Informationen zu den städtischen Hallenbädern gibt es unter www.schwimmbaeder-siegen.de.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]