Neues Anzeigeverfahren für Entsorgung von Erdaushub / Kreis stellt Anmeldung auf Online-Formulare um

(wS/Si) Siegen-Wittgenstein 08.09.2021 |  So entsorgen Sie überschüssige Bodenmassen nach Erdaushub

Seit Jahrzehnten ist der Kreis Siegen-Wittgenstein ein verlässlicher Partner für Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer und Bauherren, die überschüssige Bodenmassen entsorgen möchten. Durch die Errichtung der Inertstoffdeponie auf der Siedlungsabfalldeponie Fludersbach, die im Frühjahr 2023 in Betrieb gehen soll, wird dies auch noch mindestens für die nächsten zwei Jahrzehnten so bleiben.

Durch neue Rechtsvorschriften für die Ablagerung von Erdaushub auf Inertstoffdeponien haben Bauträger künftig erhöhte Dokumentationspflichten, z. B. über Art, Herkunft und Zusammensetzung seines Boden- und Bauschutts zu leisten.

Um das Verfahren so einfach wie möglich zu gestalten, hat der Kreis Siegen-Wittgenstein Online-Formulare für diesen Zweck gestaltet. Für die meisten Bauherren reicht es aus, wenn sie das Formular „Verantwortliche Erklärung“ ausfüllen, in dem die Adresse des Abfallerzeugers, die Lage der Baustelle, die Bodenbeschaffenheit und -zusammensetzung anzugeben sind.

Sollten bei einem Bauvorhaben größere Mengen an Bodenaushub von mehr als 200cbm anfallen, so sind umfangreichere Informationen und Nachweise erforderlich und das Formular „Grundlegende Charakterisierung“ ist auszufüllen.

Die Formulare und weitere Informationen können Interessierte ab sofort unter dem Suchbegriff „Erdaushub“ auf der Kreishomepage unter: www.siegen-wittgenstein.de einsehen und downloaden. Verbindlich sind die ausgefüllten Formulare ab dem 01. Oktober 2021 einzureichen.

Für eine digitale Übermittlung der Formulare und Nachweise nutzen Interessierte bitte die Mailadresse: erdannahme@siegen-wittgenstein.de oder die Fax-Nr.: 0271/333 29 2070. Hier können rund um die Uhr neue Baustellen angemeldet werden.

Zur Sicherstellung des gewünschten Anlieferungstermins ist eine Anmeldung mit einem Vorlauf von mindestens fünf Arbeitstagen zu empfehlen.

Bei weiteren Fragen können sich Interessierte auch direkt an die Mitarbeitenden des im Kreis zuständigen Sachgebietes „Abfallentsorgung“ wenden. Entweder per Mail an abfallentsorgung@siegen-wittgenstein.de oder telefonisch unter 0271/333-2018.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]