Dreslers Park in Kreuztal – historische Parkanlage am Rande des Stadtkerns

(wS/red) Kreuztal 30.10.2021 | Rubrik: Unser schönes Siegerland

An der Marburger Straße / Hagener Straße in Kreuztal liegt der im Jahre 1869 erstmalig angelegte Dreslers Park. Heute ist das Areal eine ruhige Parkanlage. Zwei historische Villen befinden sich im Herzen der Grünanlage. Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte hat sich die Anlage den immer wieder veränderten Umstanden angepasst und ist abschließend im Jahre 1989 von der Stadtverwaltung gekauft und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden. Die Villen, wie auch die gesamte Grünanlage, mit einer Fläche von circa 1,2 Hektar, sind mittlerweile unter Denkmalschutz gestellt worden, um die Bebauung zwischen Bäumen und Wiesen in dieser atemberaubenden Atmosphäre für die Zukunft zu erhalten.

Die Ursprünge dieser Parkanlage reichen mehr als 150 Jahre zurück. Heinrich Adolf und Friedrich Wilhelm Dresler, zwei Brüder, haben nach dem Tod ihres Vaters das Kreuztaler Walzwerk geerbt. Beide lebten aber in Siegen, sodass sie 1869 das Gelände des heutigen Dreslers Park kauften und zwischen Wiesen und Wäldern, die erste der beiden historischen Villen, das sogenannte Weise Haus erbauten, um näher am Kreuztaler Walzwerk zu leben. Seinerzeit war das Gelände wesentlich größer und umfasste weitere Flächen für angrenzende Landwirtschaft und die Viehhaltung.

Fünfzehn Jahre später gingen die beiden Brüder getrennte Wege und Friedrich Wilhelm entschied sich die zweite historische Villa erbauen zu lassen, die sogenannte Gelbe Villa. Die Gelbe Villa ließ der direkt neben der Weißen Villa erbauen und beide Brüder teilten die imposante Parkanlage unter sich auf.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges veränderte sich auf die parkartige Landschaft. Bis in das Jahr 1950 hatten die alliierten Besatzungsmächte in den zwei Villen eine Kommandozentrale eingerichtet. Im Anschluss hieran schrumpfte die Fläche immer weiter, sei es zur Gewinnung von Bauland in zentrale Lage am Rande des Zentrums von Kreuztal oder zum Bau neuer Straßen und Wege.

Schlussendlich, beinahe 100 Jahre nach dem Dreslers Park angelegt worden ist, hat die hiesige Stadtverwaltung das gesamte Gelände aufgekauft und die Anlage der Bevölkerung als Naherholungsgebiet und Bürger- bzw. Kulturzentrum zugänglich gemacht. Die beiden historischen Villen, wie auch der Musikpavillon in der Parkanlage, wurden 1990 abschließend unter Denkmalschutz gestellt. Die beiden wunderschönen Villen sind heute ganz unterschiedlich genutzt. In der Gelben Villa ist das Stadtarchiv und ein Trauzimmer des Standesamtes untergebracht, in der Weißen Villa sind originalgetreu sanierte Räumlichkeiten für Sitzungen und Tagungen, sowie eine Kindertagesstätte untergebracht. In einem der Nebengebäude, dem Kutscherhaus, ist ein Restaurant mit einladender Terrasse, nebst Parkblick, eingezogen. Historische Villen in einem malerischen Park, die vielfältig genutzt werden, halten so das Erbe der Stadt lebendig.

Fotos: Andreas Trojak / wirSiegen.de

Der Herbst in seiner vollen Pracht – Dreslers Park Kreuztal am 31.10.2021

[plista widgetname=plista_widget_slide]