Ehrenamtssuche Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Siegen

(wS/Si) Siegen 01.10.2021 | „Es macht einfach so eine Freude“ – Antonia Ziegler über ihr Ehrenamt beim Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Siegen

Siegen/Mittenaar. Antonia ist zu Besuch bei Paul. Heute steht etwas Ruhigeres auf dem Programm, es wird zusammen gepuzzelt und ein Regal aufgebaut. Alle zwei Wochen treffen sich die beiden und gemeinsam wird viel unternommen. „Wir machen Ausflüge, gehen schwimmen oder basteln- Paul ist handwerklich sehr begabt. Zu Anfang der Pandemie haben wir z.B. für die ganze Familie Maskenständer gemacht“, erzählt Antonia und lacht. Paul ist der Bruder von Emil, einem Jungen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung, welcher ebenfalls von einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin des Dienstes begleitet wird. Da die Betreuung des Bruders viel Zeit in Anspruch nimmt, wünschte sich die Familie eine Geschwisterbegleitung für Paul. „Es ist den Eltern wichtig, dass allen Kindern möglichst gleich viel Aufmerksamkeit geschenkt wird und keiner zu kurz kommt. Und dann kam eben ich“, sagt Antonia.

Über die Ehrenamtsbörse wurde die Studentin auf den AKHD Siegen aufmerksam. „Der erste Kontakt war spontan und unkompliziert. Bereits am nächsten Tag konnte ich vorbeikommen, bekam alles gezeigt und meine Fragen beantwortet. Ich habe mich direkt wohl gefühlt.“ Natürlich habe sie am Anfang auch Bedenken gehabt, besonders in Bezug auf das Versterben eines Kindes. „Ich hatte Angst, dass ich der Familie in diesem Fall nicht das geben kann, was sie an Hilfe braucht.“ Ein weiteres Gespräch mit der Koordinatorin Susanne Adams-Kitz und der knapp 100stündige Befähigungskurs nahmen jedoch die Vorbehalte. „Der Kurs hat mich gut auf meine Aufgabe vorbereitet. Besonders die „Geschwisterbegleitung“ und die Auseinandersetzung mit Tod und Trauer waren für mich sehr wichtig.“

In der praktischen Arbeit helfen die regelmäßigen Treffen mit den anderen Ehrenamtlichen. Hier hole man sich Rückhalt, aber auch viele neue Ideen, sagt Antonia.
Neben Antonia gibt es noch 43 andere geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter, welche aktuell 27 Familien mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung im Siegen-Wittgenstein und vereinzelt in Nachbarkreisen auf ihrem Lebensweg begleiten. Sie schenken Zeit im Alltag und stehen über einen langen Zeitraum an der Seite der Familien. Für die Familien ist dieses Angebot kostenfrei. Im Januar 2022 startet ein neuer qualifizierender Vorbereitungskurs für Ehrenamtliche.

Wer interessiert ist, kann sich gerne unverbindlich für den Infoabend am 14.Oktober 21 anmelden oder auch gerne für ein Informationsgespräch telefonisch unter der 0271/2330757 oder via E-Mail: siegen@deutscher-kinderhospizverein.de Kontakt aufnehmen.

Was ist es, was die ehrenamtliche Mitarbeit im Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Siegen so besonders macht, fragen wir Antonia zuletzt. „Ich fahre jedes Mal mit einem Lächeln nach Hause, weil ich mit so einem guten Gefühl aus der Begleitung komme. Es macht einfach so eine Freude.“

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]