Historischer Doppeldecker Focke Wulf 44 Stieglitz „EMMI“ wird 80 Jahre alt

(wS/Si) Siegen 20.10.2021 | Historischer Doppeldecker Focke Wulf 44 Stieglitz „EMMI“ wird 80 Jahre alt

Kleine Geburtstagsfeier im Vereinsrahmen

Siegen-Eiserfeld. Vor 80 Jahren, also 1941, wurde der auf dem Fluggelände Eisernhardt bei Siegen beheimatete Doppeldecker Focke Wulf 44 Stieglitz mit dem heutigen Kennzeichen „D-EMMI“ von der Firma Focke Wulf gebaut und als Schulmaschine für die Ausbildung der Piloten der Luftwaffe eingesetzt. Im Jahre 1967 erhielt der Luftsportverein Siegerland e.V. eine große Anzahl von Teilen und Fragmenten des Doppeldeckers mit der Werk-Nummer 667. Nach langer Recherche und Suche nach Ersatzteilen wurde beschlossen, diesen Oldtimer-Doppeldecker wieder aufzubauen und ihm ein neues Leben zu schenken. Unter der Leitung des Werkstattleiters Walter Beier aus Eisern wurde mit über 5.000 Arbeitsstunden die heutige „EMMI“ hergestellt.

Oldtimer-Doppeldecker FW 44 Stieglitz D-EMMI

Leider konnten die vier Tragflächen auf Grund des Zustandes nicht mehr verwandt werden. Dafür wurden in Finnland neue Tragflächen nach Originalzeichnungen in einem Luftfahrttechnischen Betrieb hergestellt, mit einem Jumbo der Lufthansa nach Frankfurt gebracht und dort von Vereinsmitgliedern abgeholt. Anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums im Jahre 1980 wurde der Oldtimer am 13./14.09.1980 getauft und für die Fliegerei freigegeben.

„EMMI“ im Flug über der Eisernhardt

„In diesem Jahr wollten wir unser bekanntes Flugplatzfest nutzen, um den 80-jährigen Geburtstag unserer „EMMI“ zu feiern. Leider hat uns die Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht“, so Marco Berners, 1. Vorsitzender des LSV.
Auch ein kleineres Fest mit Öffentlichkeit anlässlich des Geburtstags war für die Luftsportler auf Grund der Auflagen durch die Pandemie nicht zu stemmen.

Doppeldecker-Trio – „EMMI“ mit den zwei Brüdern

Marco Berners: „Um dem erheblichen Aufwand für die Mitglieder aus dem Weg zu gehen, haben wir uns entschlossen, die Feier für den 80. Geburtstag unseres Doppeldeckers lediglich vereinsintern zu feiern. Dies fand am Sonntag, dem 17.10.2021 von 10.00 bis 16.00 Uhr statt.“ Zwei Focke Wulf 44 Stieglitz-Brüder der „EMMI“ waren zur Feier eingeladen: Der Stieglitz mit dem Kennzeichen „D-EMOF“ aus Obermörlen und der Stieglitz mit dem Kennzeichen „D-EMIG“ aus Egelsbach. Der FW 44 aus Obermörlen „EMOF“ war von 1960 bis 1978 auf der Eisernhardt beheimatet und stationiert.

Doppeldecker-Trio – „EMMI“ mit den zwei Brüdern

Das kleine Fest im vereinsinternen Kreis fand bei gutem Wetter mit Kaffee und Kuchen, Würstchen und Getränken im Kreis der Mitglieder, Ihren Familien sowie Freunden des Vereins statt.

Doppeldecker-Trio – „EMMI“ mit den zwei Brüdern

Während der Geburtstagsfeier wurde besonders das Team um den Technischen Leiter des LSV Henning Leusch geehrt. Seit Jahren ist das Team unermüdlich im Einsatz für das alte Schätzchen „EMMI“ und sie kennen jede Schraube und jedes Einzelteil an dem Flugzeug. „Nur dank Henning Leusch und seinem Team sind die Unterhaltung, Kontrolle, Wartung und der Erhalt des optimalen technischen wie optischen Zustands unseres Doppeldeckers so möglich“ betont Marco Berners.

Verbandsflug des Doppeldecker-Trios über Siegen

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]