Judofreunde Siegen-Lindenberg: Westdeutsche Meisterschaften U15 in Lippstadt

(wS/Si) Siegen 14.10.2021 | Mark Rakitin konnte Erfolg der Bezirksmeisterschaft  noch Mal toppen – Lindenberger Judoka wurde Westdeutscher Vizemeister

Am  vergangen Wochenende kämpfte die qualifizierte U15 Jugend in Lippstadt um die Westdeutschen Meistertitel. Das ist in dieser Altersklasse die höchste Einzelmeisterschaftsebene Von den sechs teilnehmenden Siegerländer Judokas ragte der Orangegurtträger Mark Rakitin besonders heraus. Er wurde Westdeutscher Vizemeister in der Gewichtsklasse bis 37 kg.

Hochmotiviert nach seinem Erfolg bei den Bezirks-meisterschaften hatte sich der 12-jährige Mark schon einige vorgenommen. Fulminant startet er in den Wettkampf. Mit einer Aussensichel siegte er in der Auftaktbegegnung nach nur 50 Sekunde gegen Luca Schaff vom Beuler JC.  In Runde Zwei gab es ein Freilos und so konnte Mark sich bereits auf das Semifinale konzentrieren. Hier stand ihm der Kölner Bezirksmeister Maximilian Lorbach (Brühler TV) gegenüber. Die Begegnung endete nach misslungenem Hüftwurf  von Mark siegreich mit einem Haltegriff. In einem hart umkämpften Finale machte eine kleine Unachtsamkeit von Mark Rakitin den Unterschied, was ihm die einzige Niederlage einbrachte

In der gleichen Gewichtsklasse startete auch Celvin Oborovski von der JV Siegerland. Auf Grund einer glücklichen Auslosung stand er bereits in Halbfinale, konnte diesen Vorteil aber nicht zu seinen Gunsten nutzen. Zwei Niederlagen, die Zweite im kleinen Finale bedeutet Platz fünf.

Marie Ax vom JC Gernsdorf kam ebenfalls auf Platz fünf. In der Gewichtsklasse bis 52 kg musste sie in der ersten Begegnung einem Rückstand hinterherlaufen meisterte die aber mit einem Haltegriffsieg, Runde zwei war schnell nach nur 18 Sekunde ab gefrühstückt. Im Halbfinale konnte sie ihre erkämpften Gewinnaussichten nicht nutzen und wurde letztlich von der Kölnerin Mirja Hafner ins kleine Finale geschickt, in dem ihre Kontrahentin Emma Becker (JC Wermelskirchen) ihr keine Chance ließ.

Janne Westphal (JC Gernsdorf/-55 kg) kam auf Platz 7, Jill von der Wippel (-48 kg) und Katharina Jantz (-63 kg/beide Judofreunde Siegen) mussten mit Platz neun noch reichlich Lehrgeld zahlen

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]