Jugendgruppe auf mehrtägiger Radtour am Bodensee

(wS/Si) Siegen 26.10.2021 | Mit dem Rad von Ort zu Ort: Jugendgruppe auf mehrtägiger Radtour am Bodensee

Eine Gruppe zehn- bis 13-jähriger Mädchen und Jungen war in den Herbstferien für eine Radtour am Bodensee unterwegs, die der städtische Kinder- und Jugendtreff Weidenau organisiert hatte. Mit ihren Rädern und Gepäck für Verpflegung und Übernachtungen legten sie jeden Tag rund 60 Kilometer zurück.

Vor Ort erkundete die Gruppe unter anderem die Stadt Lindau, machte Halt auf der Seebühne in Bregenz und schaute sich das Naturschutzgebiet Rheindelta bei Altenrhein an. Zum Programm gehörte auch eine Fahrt mit dem Katamaran nach Konstanz, dort besuchten die Mädchen und Jungen die Unterwasserwelt „Sealife“. Übernachtet wurde in Jugendherbergen entlang der Route.

Kurzer Halt, bevor es weiter geht: Eine Gruppe Mädchen und Jungen nahm in den Herbstferien an einer mehrtägigen Fahrradtour am Bodensee teil, die der Kinder- und Jugendtreff Weidenau organisiert hatte.

„Die Jugendlichen waren begeistert und haben sich schon nach den Planungen für den nächsten Herbst erkundigt“, berichtet Michael Steblein, Leiter des Kinder- und Jugendtreffs Weidenau. „Für fast alle Jugendlichen war es die erste mehrtätige Radtour und offensichtlich wird es für die Meisten nicht die Letzte bleiben.“ Erlebnispädagogische Angebote sind ein Schwerpunkt des Kinder- und Jugendtreffs Weidenau, sie sollen individuelle und soziale Kompetenzen stärken. Zu den regelmäßigen Angeboten des Treffs gehört neben der Radtour unter anderem auch ein Segeltörn in den Osterferien.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

230 Gesamtansichten 2 Aufrufe heute