Der Netpher Wand-Kalender 2022 vom Heimatverein Netpherland e.V.

(wS/no) Netphen 03.11.2021 | Netphen . . . durch die Dörfer, wie es früher einmal war.

So lautet das Motto des Kalenders des Heimatverein Netpherland e.V. für 2022.

Seit einigen Tagen, ist der Netpher Wandkalender wieder erhältlich. Für 2022 macht der Heimatverein Netpherland einen Streifzug über viele Ortschaften und Aktivitäten aus dem Netpherland. Im Kalender sind viele Bilder, die teilweiße vor über 100 Jahren entstanden sind.

Als Beispiel findet man die Entwicklung der Bahnhofstraße in Obernetphen, die ersten Bilder stammen von vor 1910. Auch Dreis-Tiefenbach ist mit Aufnahmen aus den frühen 1900 Jahren vertreten. Das es in Beienbach früher mehrere Erzgruben dürfte auch in Vergessenheit geraten sein.

Im Archiv des Heimatvereins befinden sich aber auch Bilder besondere Veranstaltungen und Bräuche, so die Kommunion Kinder aus den 1960ern, oder die Maimädchen und die Pfingstlümmel aus Brauersdorf. Die Christi Himmelfahrt Prozession in Netphen war früher ein ganz besondere Tag. Zur Prozession trugen die Kommunionkinder nochmals ihr Kleid. An den Häusern wurden Altare aufgebaut.

Irmgarteichen mit der Pfarrkirche St. Cäcilia Pfarrer, Laurenzius Schimmelfeder und die Gasthäuser von Irmgarteichen sind im Kalender vertreten. Aber auch die Martini – Kirche zu Netphen, die eine der ältesten Kirchen im Siegerland ist, darf nicht fahlen. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus 1239.

Früher musste die ganze Familie bei der Ernte helfen. Auch der Hauberg wurde zum anpflanzen von Korn genutzt. Ein Jahr nachdem der Hauberg geschlagen war, wurde früher dort Korn gesät, um die entstanden Brachflächen zu nutzen.

Desweitern findet man Ortsansichten von Niedernetphen, Deuz und einem Blick ins Kirchtal vom Kreuzberg in Netphen.

Besonders freut sich der Heimatverein Netpherland über die Unterstützung der Sponsoren, ohne die solch ein Projekt kaum noch zu stemmen ist. Der Kalender ist wie an den bekannten Verkaufsstellen, im Wickels Hus, im Heimatmuseum und neu in diesem Jahr unter www.Futura-24.de online erhältlich.

Der Heimatverein hofft eine gute Bildauswahl getroffen zu haben, sodass sich der Käufer des Kalenders sich an den Bilder erfreuen können.

[plista widgetname=plista_widget_slide]