Carsten Daub zeigt moderne Zeichnungen im Kreuztaler Rathausfoyer

(wS/Kr) Kreuztal 14.12.2021 | Carsten Daub zeigt moderne Zeichnungen im Kreuztaler Rathausfoyer

Bis 07. Januar 2022 zeigt der Kreuztaler Künstler und Illustrator Carsten Daub eine Auswahl seiner modernen Zeichnungen im Kreuztaler Rathausfoyer.
Carsten Daubs künstlerischer Werdegang als Autodidakt begann vor etwa vier Jahren mit dem Zeichnen. Heute fertigt er neben Illustrationen und Malereien auch Arbeiten aus Leder und Ton, blickt aber immer wieder zu seinen Anfängen zurück: „Zeichnungen sind meine bevor zugte Ausdrucksweise. Meine Bilderwelt vereint realistische mit abstrakten und geometrischen Elementen. Kunst bedeutet für mich, das Besondere in den Dingen neu zu entdecken. Die Kunst ermöglicht es mir, Gefühle und Beobachtungen der Realität besser darzustellen, als ich es mit Worten ausdrücken könnte.“
Vor allem die Natur inspiriert Carsten Daub immer wieder durch ihre Formen, Farben und Strukturen. „Berge strahlen für mich Ruhe, Kraft und Sicherheit aus, siefaszinieren mich genauso wie die unendlichen Weitenund Möglichkeiten des Universums. Diese Gegensätzebringe ich in meine Kompositionen ein.“


Gerne experimentiert er auch mit Farbe und Animation:
„Ich zeichne rein intuitiv und erzähle auf dem Papier Geschichten aus meiner Gedankenwelt“, so Daub weiter. Auf diese Weise entstehen aus dem gelenkten Zufall heraus vielschichtige Arbeiten, die unterschiedliche Deutungen zulassen. Besonders wichtig ist es dem Künstler, dass jeder Betrachter die Möglichkeit hat, durch seine freie Fantasie mit den Bildern eine subjektive Bindung einzugehen.

Seine Werke zeigt Carsten Daub in handgefertigten Rahmen aus rund 200 Jahre altem Holz. Bürgermeister Walter Kiß: „Ich freue mich, die Werke eines jungen Kreuztaler Künstlers hier im Rathaus zeigen zu können und lade herzlich dazu ein, die Ausstellung zu den üblichen Rathausöffnungszeiten zu besuchen.“



[plista widgetname=plista_widget_slide]