Leitplanken für Seniorenarbeit in Wilnsdorf sind gesetzt

(wS/Wi) Wilnsdorf 09.02.2022 | Leitplanken für Seniorenarbeit in Wilnsdorf sind gesetzt

„Die Leitplanken für eine intensivere Seniorenarbeit in der Gemeinde Wilnsdorf haben wir gesetzt, nun ist die Gemeindeverwaltung gefordert ein Gesamtkonzept zu erarbeiten“, erklärte jetzt Peter Schimmeyer, der Vorsitzende der Seniorenarbeitsgruppe der Wilnsdorfer SPD.

Bereits im Mai 2021 hatte der Rat der Gemeinde Wilnsdorf die Einrichtung eines Seniorenbeirats beschlossen. Die Vorbereitungen liefen an, jedoch erschwerte die Pandemiesituation eine breite Beteiligung der Betroffenen. Da sich die Lage nach wie vor nicht entspannt hat, beantragen die Fraktionen der SPD und BfW/FDP nun eine modifizierte Vorgehensweise – unabhängig von der Bildung eines Seniorenbeirats – um thematisch weiterzukommen. Dieser Antrag wurde auf der letzten Sitzung des Sozialausschusses gegen die Stimmen der CDU beschlossen.

Denn: Die voranschreitende demographische Entwicklung erfordert die Stärkung der Interessenvertretung und Ausweitung der Beratung von Senioren zeitnah auch in der Pandemie umzusetzen. Hierfür beantragen die SPD und BfW/FDP die Entwicklung und Umsetzung eines seniorenpolitischen Gesamtkonzepts.


„Ziel soll die Entwicklung zu konzeptionellen Maßnahmen sein, welche den Seniorinnen und Senioren attraktive Lebensumfelder und Bedingungen bieten – für mehr Selbstbestimmung und Lebensqualität im Alter“, fügt die stellvertretende Bürgermeisterin Anne Bender (BfW) hinzu.

Die wesentlichen Punkte für die Entwicklung und Umsetzung des Konzepts sind eine Erhöhung der Stellenanteile für die Seniorenservicestelle, die Initiierung einer Bürger-/ Seniorenbefragung zur weiteren Bedarfsermittlung, die Ausarbeitung von Empfehlungen und potentiellen Maßnahmen sowie eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit im Bereich der Zielgruppe. „Besonders die aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürgern liegt uns am Herzen. Daher sehen wir die kurzfristige Initiierung einer Befragung der Seniorinnen und Senioren als wesentlichen Faktor, deren Ergebnisse unmittelbar in die Erstellung von geeigneten Maßnahmen einfließen soll“, erläutert Peter Schimmeyer.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]