Wilnsdorfs beste Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet

(wS/wi) Wilnsdorf 28.04.2022 | Vergangenen Dienstag wurde es wortgetreu festlich in der Festhalle Wilnsdorf, denn der rote Teppich wurde ausgerollt. Bürgermeister Hannes Gieseler hatte zur Sportlerehrung der Gemeinde Wilnsdorf eingeladen, bei der insgesamt zehn Wilnsdorfer Einzelsportlerinnen und –sportler im Alter von 13 bis 71 Jahren sowie zwei Mannschaften für ihre herausragenden sportlichen Erfolge ausgezeichnet wurden.

Nachdem die Sportlerehrung im vergangenen Jahr coronabedingt nur digital stattfinden konnte, konnte der Bürgermeister die Sportlerinnen und Sportler, ihre Begleitungen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, Vertreter der Wilnsdorfer Fraktionen sowie Tillmann Reusch (Sparkasse Siegen), Reinhard Rübsamen (Vorsitzender GSV Wilnsdorf), Marco Michel (GSV-Geschäftsführer) und Ottmar Haardt (Vorsitzender Kreissportbund) wieder persönlich empfangen.

Gieseler, selber begeisterter Sportler, eröffnete die kleine Feierstunde und betonte in seinem Grußwort die Herausforderungen, die das Coronavirus für das Sportjahr 2021 mit sich brachte. Denn viele Wettkämpfe und Turniere wurden abgesagt, Trainings konnten zeitweise gar nicht stattfinden. „Aber die Vereine haben mit kreativen Lösungen Abhilfe geschaffen. Das finde ich toll“, betonte der Bürgermeister. „Trotz der erschwerten Bedingungen haben Sie und habt ihr im vergangenen Jahr außergewöhnliche sportliche Leistungen erbracht, die wir heute zu Recht ehren und anerkennen möchten.“

In lockerer Atmosphäre wurden die Sportlerinnen und Sportler von GSV-Geschäftsführer Marco Michel vorgestellt. Bei der Ehrung war eine große sportliche Vielfalt vertreten – von Tennis über Judo und Reiten bis zum Geräteturnen. Die erste in der Reihe der Geehrten war die Gernsdorferin Johanna Stockschläder, die 2021 mit Borussia Dortmund den deutschen Handball-Meistertitel holte. Zudem stieg die 27-Jährige zur Nationalspielerin auf und nahm bei der WM in Spanien teil. Da sie bei der Sportlerehrung leider nicht persönlich dabei sein konnte, wurde sie per Videoanruf in die Festhalle geschaltet und tauschte sich mit dem Bürgermeister über ihre Anfänge als Handballspielerin und ihren Karriereaufstieg aus. Im Gespräch mit Gieseler plauderten die Sportlerinnen und Sportler aus dem Nähkästchen und konnten den Gästen einen kleinen Einblick in ihre jeweilige Sportart und ihre Erfolge geben. So erklärte die 13-jährige Marie Ax die verschiedenen Farben der Judogürtel und deren Bedeutung, die Tennisspieler vom Tennis-Club Wilgersdorf warben um Nachwuchsspieler und die 14-jährige Reiterin Hanna Bräuer erzählte wie viel Spaß ihr der Sport bereitet, aber auch wie viel Arbeit dahintersteckt.

Die Geehrten erhielten viel Lob und Anerkennung für ihre tollen sportlichen Erfolge. Bürgermeister Hannes Gieseler war sich sicher, auch im nächsten Jahr wieder einige bekannte Gesichter bei der Sportlerehrung anzutreffen: „Bleiben Sie dabei!“

Die Ehrungen im Überblick:

Einzelsportlerinnen und -sportler

Marie Ax (Judo/ Judo-Club Gernsdorf): 1. Platz Bezirksmeisterschaften U15
Janne Westphal (Judo/ Judo-Club Gernsdorf): 2. Platz Bezirksmeisterschaften U15
Hanna Bräuer (Reiten/ Reitverein Giebelwald): Berufung in den Bundeskader; Einsatz in der deutschen Equipe, 3. Platz Nationenpreis; 2. Platz Nationenpreis-Finale mit der deutschen Mannschaft
Moritz Reinsch (Leichtathletik/ Hochsprung/ CLV Siegerland): 3. Platz Hochsprung Westfälische Jugendmeisterschaften M15 (1,74 m)
Finja Jost (Leichtathletik/ Hochsprung/ CLV Siegerland): 3. Platz Westfälische Jugendmeisterschaften U18 (1,61 m)
Johanna Stockschläder (Handball/ Sport-Union Neckarsulm): Deutscher Handballmeister 2021 mit Borussia Dortmund; Aufstieg zur Nationalspielerin; Teilnahme an der WM 2021 mit der deutschen Nationalmannschaft
Carsten Boller (Leichtathletik/ Laufen/ LG Kindelsberg): Siegerlandrekord 4 x100m Staffel M45 (48,66 Sek.)
Burkhard Krumm (Leichtathletik/ Laufen/ LG Kindelsberg): 1. Platz westfälische Seniorenmeisterschaften 100m + 200m + 400m, M55; Siegerlandrekord 4x 100m Staffel M45 (48,66 Sek.)
Paul Vohs (Tischtennis/ Spielvereinigung Rinsdorf): 1. Platz Bezirksmeisterschaften Herren 70
Reinhard Sieblitz (Geräteturnen/ TV Eichen): 2. Platz Deutsche Seniorenmeisterschaft im Geräteturnen Einzel M70-74; 1. Patz Deutsche Seniorenmeisterschaft im Geräteturnen Mannschaft (Altersklasse 60+)

Mannschaften

Herren 50/ Tennis/ Tennis-Club Wilgersdorf: Meister Bezirksklasse / Aufstieg Bezirksliga Sommer 2021
Junioren U18/ Tennis/ Tennis-Club Wilgersdorf: Meister Kreisligastaffel

Sportlerehrung der Gemeinde Wilnsdorf: (hintere Reihe, v.l.) Ottmar Haardt (Kreissportbund), Reinhard Rübsamen (Gemeindesportverband Wilnsdorf), Laurenz Giebeler, Jörg Zahlmann, Tillmann Reusch (Sparkasse Siegen) und Bürgermeister Hannes Gieseler; (mittlere Reihe) Burkhard Krumm, Reinhard Sieblitz und Carsten Boller; (vordere Reihe) Hanna Bräuer, Janne Westphal, Finja Jost, Moritz Reinsch und Marie Ax.

Im Gespräch mit Gieseler plauderten die Sportlerinnen und Sportler aus dem Nähkästchen und konnten den Gästen einen kleinen Einblick in ihre jeweilige Sportart und ihre Erfolge geben; hier: Marie Ax und Janne Westphal vom Judo-Club Gernsdorf.

In lockerer Atmosphäre führte Bürgermeister Hannes Gieseler, selbst begeisterter Sportler, durch den Abend.

[plista widgetname=plista_widget_slide]