Erstes RaBauKi-Osterprojekt erfolgreich abgeschlossen

(wS/ra) Siegen 02.05.2022 | Nachdem im letzten Kalenderjahr die Durchführung eines Abenteuerspielplatzes in den Osterferien aufgrund der pandemischen Gesamtsituation kurzfristig abgesagt werden musste, hat der Siegener RaBauKi e. V. nun sein erstes Projekt zu Ostern durchführen können.

Das etwa 10-köpfige Planungs- und Durchführungsteam vom „ersten Osterabenteuer“ traf sich am vergangenen Montag noch mal zu einer Reflexionsrunde, um eine Auswertung des Projektes vorzunehmen und die letzten abschließenden Arbeiten zu verrichten.

Durch den bewilligten Antrag der IKEA-Stiftung, einem Finanzierungsantrag des Stadtjugendring Siegen e. V. sowie einigen Spenden im Laufe des Projektes von Eltern ist eine Vollfinanzierung des Projektes sichergestellt worden. „Allen Unterstützerinnen und Unterstützern sei an dieser Stelle noch mal herzlichst gedankt!“, so Markus Schlüter vom Vorstand des Vereins.

Insgesamt konnten 104 Kinder das „RaBauKi-Abenteuer“ in der Zeit der Osterferien vom 11.04.-22.04.2022 erleben. Der Andrang auf die Teilnahmeplätze, die anfänglich nur mit 80 an der Zahl beziffert waren und aufgrund der hohen Anmeldezahl von 176 Kindern auf 110 erhöht wurde, war enorm. „Auch nach Fristende zur Anmeldung erreichten uns noch zahlreiche Anfragen, ob es neben dem jährlichen Sommerprojekt auch weitere wiederkehrende Angebote in den Herbst- und Osterferien geben wird, hängt überwiegend von den finanziellen Ressourcen und den personellen Kapazitäten ab. Die hohe Nachfrage zeigt jedenfalls, dass es einen entsprechenden Bedarf in der Stadt Siegen gibt.“, so Frank Moschner, der sich beim Osterprojekt um die Anmeldung und um die Antragsstellungen kümmerte.

Fotos: RaBauKi e. V.

Unmittelbar nach dem Osterprojekt setzt der RaBauKi e. V.  sein Angebot der Wochenendöffnungszeiten weiter fort. Bis zu den Sommerferien wird der Abenteuerspielplatz fast wöchentlich am Samstag und Sonntag von 11.00–17.00 Uhr für bis zu 40 Kindern und Jugendliche geöffnet sein. Genaue Termine und weitere Infos sind unter rabauki.de einsehbar.

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]