Heimatverein Obersdorf-Rödgen e. V. stellt Maibaum auf und führt das Maifest 2022 durch

(wS/mü) Wilnsdorf 04.05.2022 | Der Heimatverein Obersdorf-Rödgen hat am 30.04.2022 in der Dorfmitte beim „Unteren Johannes“ den Maibaum aufgestellt. Zahlreiche Besucher verfolgten die Arbeiten unter Anleitung des 2. Vorsitzenden, Wolfgang Tigges und das Schmücken der Dorfkinder, die zahlreich mit Ihren Eltern erschienen sind.

Die Birke, die in den Wäldern von Obersdorf noch am selben Morgen eingeschlagen wurde schmückt nun den Ortseingang von Obersdorf.
Die Dorfgemeinschaft traf sich am 1. Mai sehr früh. Der Grillplatz in Obersdorf wurde gestellt und die Stationen für den Kuchen- und Getränkeverkauf wurden aufgebaut.

Das Maifest wurde vom Heimatverein Obersdorf-Rödgen durchgeführt. Partnervereine waren dieses Jahr die Sportfreunde (SOR) und das DRK Obersdorf, das die Verpflegung der Besucherinnen und Besucher mit leckerer Erbsensuppe und Grillwürstchen übernahm.

Bereits mit Beginn des Festes um 11:00 Uhr füllte sich der Grillplatz Obersdorf. „Streckenweise konnte man bis zu 800 Besucher zur gleichen Zeit zählen, davon sogar welche aus Niederschelden und aus Geisweid.

Wie viele Menschen den Weg zum Grillplatz gefunden haben, kann man nicht genau sagen. Der Zuspruch war aber dank des sehr guten Wetters enorm. „Wir hatten uns zum ersten Mal ein eigenes Sicherheitskonzept gegeben, was vollständig aufgegangen ist.

Zu keiner Zeit war der Grillplatz überfüllt. Es herrschte kein Gedränge und die Rettungswege waren immer frei.“, freute sich Ulrich Müller als Veranstaltungsleiter. Das Maifest war ein absoluter Erfolg. „Die Leute hatten echtes Sitzfleisch, wollten nach 2 Jahren Pandemie nicht wirklich nach Hause und mal richtig einen drauf machen!“ so Wolfgang Tigges.
Zwar endete das Fest gegen 17:00 Uhr. Die Dorfjugend hatte es aber noch weit länger bei bester Laune auf dem Grillplatz ausgehalten. Der Heimatverein Obersdorf-Rödgen bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern und freut sich darüber, dass das Maifest 2022 friedlich und fröhlich im Ort gefeiert werden konnte. Unsere Arbeit hat sich gelohnt!

Fotos: Maibaumaufstellung 30.04.2022 und Maifest 01.05.2022

Verfasser: Dr. Ulrich Müller, Schriftführer Heimatverein Obersdorf-Rödgen e. V.

[plista widgetname=plista_widget_slide]