Städtische Gymnasium Kreuztal – Gemeinsam Gutes tun schenkt Freude

(wS/gk) Kreuztal 04.05.2022 | „Können wir nicht etwas tun für die Menschen in der Ukraine?“, fragten Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Kreuztal vor den Osterferien. Als eine Schülermutter mit grünem Daumen kurz darauf Dutzende von ihr gezüchtete Sukkulenten zum Verkauf für den guten Zweck anbot, stand fest: Am Elternsprechtag werden wir gemeinsam aktiv!

So enstanden zwei Projekte: ein Frühlingsbasar, der Schönes und Nützliches für Haus, Garten und Fensterbank anbot und von Kindern der Unter- und Mittelstufe durchgeführt wurde; und ein von Oberstufenschülerinnen und -schülern organisiertes Buffet, an dem sich alle, die an diesem anstrengenden Tag im Hause waren, mit Nahrhaftem, Leckerem und Gesundem versorgen konnten.
Weil viele aus Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft engagiert mitdachten, anpackten, kauften und spendeten, kamen 1215 Euro für die medizinische Versorgung der Menschen in der Ukraine zusammen. Am Abend waren alle müde, aber froh über die Erfahrung: Gemeinsam Gutes tun schenkt Freude.

Der Gesamterlös geht an das auch „Notapotheke der Welt“ genannte Medikamentenhilfswerk action medeor, das sich seit über 55 Jahren für die medizinische Versorgung der Menschen in Kriegs-, Krisen- und Katastrophengebieten einsetzt und Krankenhäuser und Gesundheitsstationen versorgt mit dringend benötigten Medikamenten, Verbandsmaterial und medizinischen Geräten.
Und es gibt schon einen Ausblick: Da immer wieder nach Pflanzen gefragt wurde, ist für nächstes Frühjahr ein kleiner Pflanzenbasar angedacht: Jeder kann selbst gezogenes Grünspenden – für Treibhaus, Garten und Fensterbank, essbar oder zum Erfreuen, von Kresse bis zum Bäumchen – natürlich zum Verkauf für den guten Zweck.

Fotos: Städtische Gymnasium Kreuztal

[plista widgetname=plista_widget_slide]