Bezirksschülervertretung wählt neuen Vorstand

(wS/bsv) Siegen-Wittgenstein 29.06.2022 | Mit dem Beginn der Sommerferien und dem Ende des Schuljahres 2021/22 endete auch die Legislaturperiode der Bezirksschülervertretung Siegen-Wittgenstein. Zwei Tage vor Beginn der Ferien, am 23. Juni 2022, trafen sich daher Delegierte von Schülervertretungen aus dem ganzen Kreis Siegen-Wittgenstein zur 12. Bezirksdelegiertenkonferenz (BDK) der BSV Siegen-Wittgenstein im Gymnasium Stift Keppel.

Im Mittelpunkt der Konferenz standen die Wahlen für den neuen Bezirksvorstand, aber vor allem auch die aktuellen Themen der Schülervertretungen im Kreisgebiet. In den obligatorischen „SV-Runden“, also Austauschrunden zwischen den Schülervertretungen, ging es um Themen wie Digitalisierung und wie die Schülervertretungen den Übergang in das neue Schuljahr organisieren. Hier zeigten sich beispielsweise verschiedene Ansätze der Schülervertretungen (SV) Schülerinnen und Schüler für die ehrenamtliche Arbeit innerhalb der SV zu begeistern, wie z.B. durch themenspezifische Projekte im Schulleben oder ein direktes Vorstellen der SV-Arbeit in den Klassen bzw. Jahrgangsstufen. Im Bereich der Digitalisierung wurden im wesentlichen die Ergebnisse aus der Gesprächsrunde Digitalisierung der BSV im April bestätigt, so zum Beispiel die großen bürokratischen Hürden der schulischen Digitalisierung, Unterschiede zwischen den Schulen und die zum Teil fehlenden Rahmenbedingungen.

Diese Rahmenbedingungen für Digitalsierung waren dann auch Thema in der Workshopphase. Hier erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler was es für gute schulische Digitalisierung neben der technischen Ausstattung noch braucht. Wichtige Ergebnisse waren unter anderem das Know-How, der am Schulleben beteiligten Gruppen, sowie möglichst einheitliche Strukturen und Konzepte zum digitalen Lernen. Weiteres Thema eines Workshops war die schulische Inklusion. Hier ging es um die Fragen, was Inklusion an Schulen überhaupt bedeutet, welche politischen Ziele gesetzt wurden und inwieweit diese erreicht und nicht erreicht wurden.

Nach der inhaltlichen Ausarbeitung dieser Themen wurde von den stimmberechtigten Mitgliedern der BDK ein neuer, zehnköpfiger Bezirksvorstand gewählt, der sich wie folgt zusammensetzt: Jost Hoffmann als Bezirksschülersprecher und Landesdelegierter, Moritz Keller als stellvertretendem Bezirksschülersprecher, Dominic Klein als Finanzreferent, Franziska Kollmann als Landesdelegierte und Max Rath, Gülbahar Sakin, Lia Heide, Merle Niederprüm, Joshua Stoffers und Lena Kruber als weiteren Beisitzerinnen und Beisitzer.

Als Bezirksverbindungslehrkraft wurde Lara-Kristin Lempert gewählt. Insgesamt stammen die Schülerinnen und Schüler des neuen Vorstands aus sechs verschiedenen Schulen aus fast dem gesamten Kreisgebiet. Des Weiteren reagierten die Schülervertreterinnen und Schülervertreter mit einer Resolution auf strenge Kleiderordnungen an Schulen. „Die Bezirksschülervertretung des Kreises Siegen-Wittgenstein positioniert sich klar gegen Schulkleiderordnungen, die die Bekleidungsfreiheit von Schülerinnen und Schülern oder Lehrerinnen und Lehrern weiter beschneiden, als der gesetzliche Rahmen es vorsieht.“, heißt es im einstimmig verabschiedeten Resolutionstext.

Die Bezirksschülervertretung begründet ihre Position unter anderem damit, dass Kleidung ein Ausdruck von Individualität sei und nicht in den Charakter einer aufgeklärten und progressiven Schule passe und die Maßnahmen beim Verstoß gegen die Ordnung meistens eher persönliche Demütigungen als sinnvolle pädagogische Maßnahmen seien. „Jeder und Jede sollte das tragen, was er oder sie will, solange man damit nicht die Rechte anderer verletzt.“, schließt die Resolution.

In den kommenden Wochen ginge es vorallem um die Ausarbeitung der Themenschwerpunkte für die neue Legislatur in Form eines neuen Arbeitsprogrammes und um ein weiteres Festigen der Beziehungen in die regionale Politik.

 

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]