Polizei stellte nachts Einbrecher in Einkaufszentrum und auf Baustelle

(wS/ots) Siegen 27.06.2022 | In der Nacht zu Sonntag (26.06.2022) hat die Polizei einen Einbrecher in der City Galerie gestellt.

Gegen 03:10 Uhr erhielt die Polizei Kenntnis über einen Einbruchalarm in der City Galerie. Sie setzte mehrere Streifenwagen ein und umstellen das Gebäude. Kurz darauf konnte ein 49-jähriger Mann, der versuchte, aus dem Gebäude mit einem Fahrrad zu flüchten, gestellt werden. Im Rahmen der Durchsuchung der Person konnte Diebesgut und Tatwerkzeug aufgefunden werden. Bei der Nachschau im Einkaufszentrum entdeckten die Ordnungshüter einen aufgebrochenen Kassenautomaten des Parkhauses. Wie sich im weiteren Verlauf herausstellte, handelte es sich bei dem 49-Jährigen um einen Angestellten des EKZ, so dass dieser passende Schlüssel für das Objekt hatte. Die Polizei nahm den Mann zunächst mit zur Polizeiwache Siegen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 49-Jährige nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft entlassen.

Kurz zuvor in der Nacht zu Sonntag ist es der Polizei bereits gelungen, zwei weitere Einbrecher zu fassen. Gegen 01:15 Uhr erhielt die Polizei Kenntnis von zwei verdächtigen Personen, die auf der Baustelle des Fürst Johann-Moritz-Quartiers aufhältig sein sollten. Auch hier gelang es der Siegener Polizei mit Unterstützung der Bundespolizei, die Personen zu stellen. Es handelte sich um einen 31-jährigen und einen 44-jährigen Mann. Bei den beiden stellten die Beamten Diebesgut und Werkzeug sicher. Die beiden Männer wurden zunächst vorläufig festgenommen, da auch die Identität nicht zweifelsfrei feststand. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entließ die Polizei die beiden Tatverdächtigen nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft.

In beiden Sachverhalten hat die Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen übernommen. Die Täter erwarten nun entsprechende Strafverfahren.

Symbolfoto: wirSIegen.de

[plista widgetname=plista_widget_slide]