Poolparty zum Ferienstart: Im Sturm in den Sommer

(wS/blb) Bad Berleburg 08.06.2022 | Rein in die Sommerferien – rein ins kühle Nass: Die großen Ferien starten mit der großen KNAX-Poolparty im Rothaarbad in Bad Berleburg – für alle Wittgensteiner Kommunen. Erstmals seit 2019 beginnen die gut sechs schulfreien Wochen damit wieder standesgemäß. „Wir wollen allen Schülerinnen und Schülern einen tollen Start in die Ferien ermöglichen. Und dafür sorgen, dass die große Sause auf jeden Fall stattfinden kann“, erklärte Julia Bade von der Stadtjugendpflege Bad Berleburg bei der Programmvorstellung. Denn die Verantwortlichen haben eine „Schön-Wetter- Garantie“ ausgegeben. Sollte der Ferienstart am Freitag, 24. Juni, von 11 bis 18 Uhr verregnet sein, findet die Party im Hallenbad statt. „Wir hoffen natürlich, dass wir im Freibad sein können, aber auf diese Weise haben wir auf jeden Fall einen Plan B in der Tasche“, berichtete Julia Bade vielsagend. Gemeinsam haben die Stadtjugendpflegen Bad Berleburg und Bad Laasphe sowie die Offene Kinder-und Jugendarbeit Erndtebrück und die DLRG-Ortsgruppe Bad Berleburg sowie die Sparkasse Wittgenstein ein großes Programm auf die Beine gestellt (siehe Infobox). Und das Beste: Für alle Kinder und Jugendlichen bis zum Alter von 18 Jahren ist der Eintritt zur Poolparty frei. Daneben warten unter anderem ein KNAX-Gewinnspiel, eine Hüpfburg, ein Rodeo-Wisent, eine Torwand und natürlich Musik auf die jungen Gäste. Das Jugendrotkreuz vom DRK-Ortsverein Bad Berleburg übernimmt zudem den Sanitätsdienst „an Land“ – im Wasser behält die DLRG- Ortsgruppe Bad Berleburg den Überblick. „Ich bin froh, dass wir euch bei so einer großen Veranstaltung an unserer Seite haben“, konstatierte Sandra Janson vom Jugendförderverein Bad Berleburg. Dass die große Fete gelingt, daran haben die Verantwortlichen schon wegen der „Schlecht-Wetter-Lösung“ keine Zweifel. „Wir hoffen natürlich darauf, dass das Wetter top wird – aber sicher ist sicher“, erklärte Sandra Janson. Wie sie, haben die Organisatorinnen und Organisatoren allesamt aus der Vergangenheit gelernt, als die Poolparty in einigen Jahren buchstäblich ins Wasser fiel Die einzige Variable ist also das Wetter, das sich diesmal letztlich aber nur bedingt auf die große Fete auswirkt. Denn Einschränkungen gibt es keine – eine gute Nachricht, nachdem die Poolparty zuletzt Corona-bedingt zwei Mal ausfallen musste. „Die Poolparty findet ohne Einschränkungen durch Corona-Richtlinien statt. Das Tragen eines Mundschutzes während der Veranstaltung ist freiwillig“, erklärte Manuel Spies.  Die Vorfreude auf die Poolparty war beim Betriebsleiter des Rothaarbades ebenfalls spürbar – und daher stellte auch er direkt eine „Schön-Wetter-Garantie“ aus: „Wir stellen die Infrastruktur draußen wie drinnen, bei freiem Eintritt und einer konstanten Wassertemperatur von 26 Grad Celsius im Außenbereich. Frieren muss also wirklich niemand.“

INFOBOX
Die Stadtjugendpflegen Bad Berleburg und Bad Laasphe, die Offene Kinder- und Jugendarbeit Erndtebrück, der Jugendförderverein Bad Berleburg, das Jugendrotkreuz Bad Berleburg, die DLRG-Ortsgruppe Bad Berleburg und die Sparkasse Wittgenstein haben gemeinsam ein großes Programm für die KNAX- Poolparty auf die Beine gestellt. Nach der Zeugnisausgabe am Freitag, 24. Juni, warten von 11 bis 18 Uhr auf alle Wittgensteiner Schülerinnen und Schüler im Rothaarbad in Bad Berleburg viel Spaß und Freude – auch über das Rahmenprogramm hinaus.

Die Stadtjugendpflege Bad Berleburg um Julia Bade bietet alkoholfreie Cocktails, Popcorn, Spiel und Spaß rund um den Jugendbus und eine Fotobox mit lustigen Verkleidungen an. Die Stadtjugendpflege Bad Laasphe um Mareike Schäfer bringt ein kleines Bastelangebot mit und die Offene Kinder- und Jugendarbeit Erndtebrück um Benjamin Ihmig versorgt die jungen Gäste mit lecken selbstgemachten Fruchtspießen. Die DLRG-Ortsgruppe Bad Berleburg um Carsten Mosch wartet mit Spiel und Spaß rund ums und im Wasser auf – außerdem ist Maskottchen „Nobbi“ am Start. Übrigens: Vormerken sollten sich alle Schülerinnen und Schüler schon einmal Samstag, 6. August, von 14 bis 18 Uhr in ihren Kalendern. Dann findet das KNAX-Spielfest als gemeinsamer Abschluss der Ferienspiele im Rathausgarten in Bad Berleburg statt – genau wie bei der Poolparty natürlich bei freiem Eintritt.

Die Verantwortlichen der KNAX-Poolparty freuen sich auf einen tollen Start in die Sommerferien – und eine große Sause im Rothaarbad. Schlechtes Wetter gibt es dabei diesmal nicht: Die Veranstaltung kann draußen wie drinnen stattfinden.

[plista widgetname=plista_widget_slide]