Der Fuchs und sein Lebensraum – ein Nachmittag in Wald und Flur Netpher Hegering lädt Kinder zu einem spannenden Nachmittag ein.

(wS/ne) Netphen 22.07.2022 | Endlich war es wieder soweit und im Rahmen der Ferienspiele der Stadt Netphen konnte der Hegering Netphen einen erlebnisreichen Nachmittag anbieten. Am Samstag, dem 16. Juli fanden sich unter dem Motto „Der Fuchs und sein Lebensraum“ 10 Kinder in Salchendorf, am Schützenhaus, zusammen. Nach dem Marco Schubert alle Teilnehmer begrüßte, ging es auch schon los. Mit der Besichtigung eines Dammwildgatters und der Fütterung des Wildes startete das Abenteuer durch die Natur. Die Kinder staunten nicht schlecht als Markus Rohwetter einiges wissenswertes über Damm- und Rehwild erzählte. So nah waren die Kinder noch nie an diesen beeindruckenden Tieren. Dann ging es weiter mit der Wanderung und einem Zwischenstopp an einem Hochsitz, an dem der Aufbau und die Bedeutung einer jagdlichen Einrichtung erklärt wurden.

Bei bestem Wetter wanderte die bunte Truppe weiter zu einer Jagdhütte. Während sich die Kinder bei kühlen Getränken erfrischen konnten, hielt Christian Klappert einen Vortrag über den heimischen Fuchs und seinen Lebensraum. Gespannt erfuhren die Kinder welche Nahrung der Fuchs aufnimmt, wie er seine Welpen aufzieht und wie das tägliche Leben des Wildtiers gestaltet ist.

Nach einer weiteren kurzen Wanderung folgte das Highlight für die Gruppe. Durch die fachkundigen Bogenschützen Moni und Alfons Hilgenhöner des Salchendorfer Schützenvereins wurde den Kindern der Umgang mit Pfeil und Bogen vorgestellt. Dabei wurde große Beachtung auf die Vermittlung von Sicherheit und Bedacht im Umgang mit dem Sportgerät gelegt. Anschließend durften die „Kleinen“ selbst einige Pfeile auf die Zielschiebe fliegen lassen. Nach einem Abwechslungsreichen Nachmittag stellte sich bei allen Teilnehmern ein kleiner Hunger ein, der durch das Grillen von Wildgrillwürsten gestillt werden sollte. Vor dem Essen schauten noch die Jagdhornbläser des Hegering Netphens vorbei.

Der musikalische Leiter der Bläsergruppe erklärte die Bedeutung des Signalhorns, das in früheren Zeiten als Kommunikationsmittel über weite Strecken verwendet wurde. Nach dem einige Signale ertönten und das Signal „Zum Essen“ erklang, ging es an die Bratwürste. Für alle Teilnehmer ein gelungener Nachmittag, der in Erinnerung bleibt. Allen Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön, die dieses Event möglich machen konnten.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]