Einladung zur Rede-Runde „Wir fragen nach: Was ist inklusive Bildung?“

(wS/si) Siegen 12.07.2022 | Am Mittwoch, 20. Juli 2022 ab 18:00 Uhr findet unsere siebte Rede-Runde statt: „Wir fragen nach: Was ist inklusive Bildung? Teil 2: Ausbildung, Studium und Erwachsenen-Bildung“. Die Teilhabe-Beratung für Siegen-Wittgenstein (EUTB®) lädt Sie hierzu herzlich ein. Die Veranstaltung findet über Zoom als Video-Konferenz statt. Die Teilnahme ist auch ganz einfach über ein Festnetz-Telefon möglich. Mitmachen ist kostenlos. Interessierte können sich telefonisch oder per E-Mail bei der Teilhabe-Beratung anmelden: Tel.: 0271 48536900 oder E-Mail: info@teilhabeberatung-siegen.de Die Veranstaltung wird von professionellen Schrift-Dolmetscher*innen begleitet. Bei Bedarf ste- hen Gebärden Dolmetscher/innen zur Verfügung.

Die Ausbildung und Fortbildung für das Berufsleben sind ebenso wie der (Wieder-) Einstieg in den Beruf für viele Menschen mit Behinderung immer noch mit vielen Hürden verbunden. Es tauchen an vielen Stellen Schwierigkeiten und schlimmstenfalls Benachteiligungen auf, sei es vom Übergang der Schule in die Ausbildung oder ein Studium, von einem Berufsfeld in ein anderes Berufsfeld oder bei der Fortbildung im eigenen Beruf über die Jahre. Es ergeben sich viele Fragen: Kann ich eine Ausbildung mit meiner Einschränkung absolvieren? Wer kann mich im Studium unterstützen?

Aber auch in der Erwachsenen Bildung stehen Menschen mit Behinderungen vor Herausforderungen. Weiterbildungsmaßnahmen oder Qualifizierungen sind nicht immer angemessen auf Menschen mit Behinderung und ihre Bedarfe ausgerichtet. Lernmaterialien sind möglicherweise nicht barrierefrei nutzbar und für alle Menschen zugänglich. Zum Beispiel wenn die Schrift zu klein ist.

Gibt es in der Erwachsenenbildung ähnlich wie in der Schule Nachteilsausgleiche? Wie läuft das ab, wenn ich mit meinen Beeinträchtigungen später meinen Beruf wechseln möchte? Bildung ist ein Menschenrecht. Es ist nicht richtig, wenn Menschen von Bildung ausgeschlossen werden. Das gilt für die Ausbildung genauso wie für Qualifizierungen, Fort- und Weiterbildungen oder das Studium. Wie können Übergänge also inklusiv gestaltet werden? Wie kann die Bildung für Alle funktionieren? Und wie sieht es bei uns im Kreis Siegen-Wittgenstein mit der inklusiven Bildung aktuell überhaupt aus?

Diese ganzen Fragen und noch mehr besprechen wir am 20.07.2022 in ruhiger und lockerer Runde. Zu Gast sind diesmal mehrere Fachkräfte, die sich und ihre Arbeit in kurzen Beiträgen vorstellen und aus eigener Erfahrung berichten wollen. Unter anderem werden Diana Scholl (Geschäftsführerin Bundesverband Deutsche Berufsförderungswerke), Stephanie Feinen (stellv. Leitung kombabb e.V. NRW) und Dr. Sonja Weber-Menges (Servicebüro Inklusive Universität Siegen) mit uns diskutieren. Es geht um grundlegende Informationen, praktischen Austausch, Tipps und Anlaufstellen. In der zweiten Hälfte der Rede-Runde stehen dann besonders die eigenen Erlebnisse der Teilnehmer/innen mit „inklusiver Bildung“ im Mittelpunkt. Alle Meinungen, Stimmen und Erfahrungen sind wichtig!

Die Rede-Runde richtet sich bewusst an jüngere Menschen mit Behinderung und junge Erwachsene, es wird keine trockene Fach-Veranstaltung. Natürlich sind Angehörige, Fachkräfte und alle Interessierten willkommen.

Und was heißt inklusive Bildung für Sie? Zu den Organisator*innen: Die Teilhabe-Beratung für Siegen-Wittgenstein (EUTB®) unterstützt seit 2018 Menschen bei ganz unterschiedlichen Fragen zum Thema Behinderung. Die Beratung ist kostenlos und unkompliziert.

Die Rede-Runden finden im Jahr 2022 im Abstand von ca. 2 Monaten zu unterschiedlichen Themen digital statt.

[plista widgetname=plista_widget_slide]